Der Paradiesvogel und Gott

Isabella Bogner-Bader (IBB), freischaffende Künstlerin mit vielseitigen Talenten. | Foto: Barbara Starzinger
6Bilder
  • Isabella Bogner-Bader (IBB), freischaffende Künstlerin mit vielseitigen Talenten.
  • Foto: Barbara Starzinger
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

ZELL AM SEE. Sie ist Sängerin, Malerin, Performerin, Regisseurin, Art-Couture-Designerin und wird oft als Paradiesvogel bezeichnet. Jetzt fühlt sie sich aber eher wie ein Chamäleon: Sie passt sich auch der grauen Phase an. Künstlerisch befindet sich Isabella Bogner-Bader am Höhepunkt ihres Schaffens, die Karriere läuft auf Hochtouren.

"Eine Welt ist zusammengebrochen"
"Das rennt jetzt von selber, ich werde von überall angefragt", freut sich die Künstlerin. Durch ihre Bühnen-Shows in Paris mit Jean Paul Gaultier wurden die Medien und die Kunstwelt auf sie aufmerksam. Es folgten Shows unter anderem in Mailand, Berlin, Wien, München und Salzburg. Nach der letzten großen Ausstellung 2014 in Wien kam jedoch mit der Diagnose Leukämie ein gesundheitlicher Einschnitt im Leben der Zeller Powerfrau und ihrer Familie. "Für mich ist eine Welt zusammengebrochen", erzählt sie offen.

Überwältigender Zuspruch in den Sozialen Medien
Das Multitalent hat ihre Krankheit über Soziale Medien öffentlich thematisiert. Das Echo war enorm, es kam überwältigender Zuspruch. "So viele Leute schreiben, dass sie für mich beten", freut sich die gläubige Künstlerin. Sie habe zwar viele Fragen an Gott, aber sie sei überzeugt davon, er habe ihr genau jene Krebsart zugemutet, die sie ertragen könne. Im Krankenhaus hat Isabella Bogner-Bader mit Aufzeichnungen begonnen, die nun als Buch herausgebracht werden. "Das Buch dient mir wie eine Krücke, nur das letzte Kapitel fehlt jetzt noch", erklärt die Künstlerin.

Buch der Hoffnung
"Das ist kein Tagebuch über meine Chemo. Wer Krebs hat, kennt das ja und die anderen sollen keine Angst bekommen", beschreibt sie ihr Werk. Es sei vielmehr eine Autobiographie zum Schmunzeln. Die zentrale Botschaft: "Man darf die Hoffnung nie aufgeben." Derzeit fühlt sie sich stark und malt auch wieder. Ihre nächste Ausstellung am Attersee Anfang Mai wird vermutlich aber ohne sie stattfinden, denn sie bereitet sich auf eine Knochenmarktransplantation vor. In Wien wurden zwei geeignete Spender gefunden. Nach der Transplantation wird sie dieses fehlende Kapitel im Buch noch ergänzen.

Text: Gudrun Dürnberger
Foto: Barbara Starzinger

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.