Leserbrief: "Willkommen im Mittelalter"

Foto: dergeradeweg.com

Zu den Aussagen des Tierarztkollegen Dr. Fuchs zum Thema "Wir brauchen dringend ein Tierheim im Pinzgau" möchte ich Stellung nehmen, obwohl mir vor Erstaunen und Entsetzen eigentlich die Worte fehlen!

Ich habe 15 Jahre lang eine Kleintierpraxis in Bruck/Glstr. betrieben. Bemühungen um ein Tierheim gab es schon vor 20 (!) Jahren. Wir sind als "Pinzgauer Tierschutzverein" damals schon erfolglos bis zur Landesregierung vorgedrungen. Die Gründe der Ablehnung waren - blablabla- die gleichen wie heute im Jahre 2014!

Ich entschloss mich damals dazu, zumindest Katzen und anderes Kleingetier (Wildvögel, Tauben, Meerschweinchen etc.) in meiner Praxis aufzunehmen, habe im Schnitt 100 bis 150 Katzen im Jahr aufgenommen, operiert und gesundgepflegt, wenn es notwendig war (auf meine eigenen Kosten selbstverständlich).
Bis zur Vermittlung waren diese Tiere zwischen einigen Tagen und 2 zwei bis 3 Monaten bei mir. Den passenden Platz gefunden, denk ich, hab ich letztendlich für alle.

Die Gründe für die Abgabe von Tieren waren vielfältig: Wohnungswechsel, Scheidung, Todes- und Krankheitsfälle, verletzte Findlinge am Straßenrand, zugelaufene Katzen (handzahm), die kein Winterquartier hatten, uvm.

Es ist absurd, wenn Herr Dr. Fuchs behauptet, mit einem Tierheim werden dann eh nur noch Tiere abgegeben. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass oft wirkliche Notlagen vorlagen. Und mit dem Argument "Wenn man kein Tierheim hat, kann man auch nicht so leicht ein Tier loswerden", komme ich nicht zurecht! Ist aber eine praktische Vogel-Strauß-Denkweise. Klingt ja fast so, als ob der Herr Dr. Fuchs das Tierheim von seinem eigenen Geld bezahlen müsste…

Desweiteren vergleicht er Äpfel mit Birnen: Ein Tierheim für notleidende Tiere und Kastrationsprojekte für Streunerkatzen sind zwei völlig verschiedene Dinge. Streunende Katzen sind in der Regel spritzwild, werden mit einer Falle gefangen, kastriert, und dann in eben diesen von Dr. Fuchs erwähnten Holzschuppen wieder freigelassen. Dort sind in der Regel betreute Futterplätze. Aber potentiellen Kandidaten für ein Tierheim sind diese Tiere nicht. Und ein solches brauchen wir im "von Salzburg vergessenen Innergebirg" notwendig! Vor 20 Jahren schon - und jetzt erst recht!

Es macht mich traurig, dass ich die Argumente von Fr. Rössler vor 20 (!) Jahren auch schon mal gehört hab. Und ich schäme mich als Tierärztin für die Aussagen des Herrn Dr. Fuchs. Und ich freue mich über den Mut und den Willen der "Tierschutzgruppe Tiernest"!

Dr. Andrea Nagele,
5700 Zell am See

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.