Im Auktioneum warten Schätze aus der alten Zeit

Experte Marc-Philipp Zalloni mit silbernen Kostbarkeiten aus der Kaiserzeit, die im Auktioneum ausgestellt sind.
  • Experte Marc-Philipp Zalloni mit silbernen Kostbarkeiten aus der Kaiserzeit, die im Auktioneum ausgestellt sind.
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

INNERE STADT. Im Auktioneum in der Spiegelgasse 19 schlummern in den Vitrinen kostbare Schätze, Schmuck und Silberantiquitäten. Darunter sind auch echte Raritäten wie einige Silbervasen des letzten Kaisers – alles sorgfältig gereinigt und poliert. Die zahlreichen Uhren wurden bereits vom Uhrmacher überprüft, einreguliert und haben sogar eine einjährige Garantie auf versteckte Schäden.

Man kann also sicher sein, nicht nur prachtvolle Unikate, sondern auch Antiquitäten in bestem Zustand zu erwerben. "Die meisten Stücke kommen über Verlassenschaften zu uns und durch Privatverkäufe", so Marc-Philipp Zalloni, der für den An- und Verkauf und die Belehnung zuständig ist. Auch wenn der Name vielleicht etwas irreführend ist, im Auktioneum finden Auktionen nur im kleinen Kreis und auch nur ein-, zweimal im Jahr statt. "Dann werden Gegenstände, die belehnt wurden und verfallen sind, versteigert." Dass man dabei echte Schnäppchen machen kann, versteht sich von selbst. Das Hauptgeschäft sei allerdings der freie Verkauf der hier ausgestellten Kostbarkeiten.

Silber ist begehrt

Im Untergeschoß befinden sich in einem riesigen Ausstellungsraum neben Glas, Bildern und Kleinmöbeln unzählige prachtvolle Exponate von Silber, heiß begehrt bei Sammlern aus aller Welt. "Viele unserer Kunden kommen beim ersten Mal als Touristen nur zum Schauen und werden zu begeisterten Sammlern, so sie es nicht schon sind", erklärt Zalloni. Und nutzen in der Folge auch die Möglichkeit, Exponate online einzukaufen. "Einen Großteil unseres aktuellen Sortiments stellen wir laufend auf unserer Homepage vor. Das ist vor allem für unsere Kunden im Ausland, von Japan bis in die USA, interessant."

Mehr Infos auf www.auktioneum.com

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen