Schwamstadtprinzip am Schlossplatz
Zentrum von Bad Vöslau ist nun klimafit
- Das Wasser sickert und bewässert die Pflanzen.
- Foto: Weber/RMA
- hochgeladen von Roland Weber
36 Grad und mehr, eine Herausforderung in Städten und Ortschaften. Der Bezirk setzt daher auf Grün statt Grau.
BEZIRK. Wasserdurchlässige Rasensteine am Parkplatz vor dem Gemeindeamt, neue Bäume für den Hauptplatz oder begrünte Straßenzüge – mit dem NÖ-Bodenbonus werden Gemeinden bei der Entsiegelung von öffentlichen Flächen unterstützt. Rund 40 Projekte wurden in Niederösterreich bereits umgesetzt, über 100 Gemeinden wurden beraten. Auch im Bezirk Baden sagt man den Hitzeinseln den Kampf an.
Bewässerung gesichert
In Bad Vöslau hat man den Schlossplatz vor dem Rathaus komplett umgestaltet. Die bestehenden Parkplätze wurden auf acht reduziert und das Niveau des Platzes gesenkt. "Bad Vöslau hatte eigentlich kein richtiges Zentrum. Durch die Umgestaltung konnten wir einen multifunktionalen Platz schaffen", erläutert dazu der verantwortliche Projektplaner für Stadtplanung und Zentrumsentwicklung, Martin Rella. Geschaffen wurden nicht nur neue Beschattungsmöglichkeiten mit Bäumen und unterirdischen Wasserspeichern sowie Grüninseln. "Durch das Schwammstadt-Prinzip versickert das Regenwasser und rinnt nicht in die Kanalisation. Die Bäume und Sträucher werden mit Wasser versorgt", so Rella. Das sei angesichts der immer höheren Temperaturen wichtig, denn so Rella, der "Wurzelstamm eines Baumes ist so groß wie seine Krone."
Platz als Treffpunkt
Das nun angewendete Schwammstadt-Prinzip sorgt auch für eine optimale Sauerstoffzufuhr. Seit der Umgestaltung wird der Schloßplatz als Zentrum gut genutzt. "Unser Wochenmarkt wird sehr gut angenommen und ist ein beliebter Treffpunkt für die Bevölkerung", so Bürgermeister Christian Flammer (Liste Flammer). Eingereicht wurde das Projekt 2023. Unter Berücksichtigung aller Förderungen zwischen 150.000 und 200.000 Euro kostete das Projekt rund 1,2 Millionen Euro. Bad Vöslau hat ein klimafittes Zentrum.
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.