Innenstadt für junge Unternehmen
Pop-up ergänzt Stadt-Angebot

Die Bludenzer Innenstadt wird durch Pop-up-Stores belebt | Foto: Matthias Rhomberg
  • Die Bludenzer Innenstadt wird durch Pop-up-Stores belebt
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Mit August beginnend beleben zeitlich befristete Mietflächen, sogenannte Pop-up Stores, das Innenstadt-Angebot in Bludenz

Seit dem Frühjahr 2022 geht das Stadtmarketing Bludenz neue Wege und setzt aktiv Standort­impulse. Die Stadt Bludenz bietet mit Pop-up Stores jungen Unternehmern und ihren Ideen die Möglichkeit, zeitlich begrenzt den Alpenstadt-Standort zu testen. Kunsthandwerk, Handel, Mode und Gewerbe sind die Zielgruppen dieser Aktion.

Wer kann mitmachen

Die Initiative richtet sich sowohl an Unternehmer, die bereits an einem anderen Standort etabliert sind und über eine Vergrößerung nachdenken, als auch an kreative Köpfe, deren Geschäftsidee noch nie erprobt wurde. Es stehen mehrere Gewerbeflächen in der Innenstadt und im erweiterten Stadtbereich gegen geringes Entgelt zur Verfügung, wo Jungunternehmern die Chance zur Realisierung gegeben wird. „Erste Business-Erfolge können den Businessplan bereichern und Investoren überzeugen oder einfach den Umsatz durch neue Aktivitäten steigern“, so Stadtmarketing-Geschäftsführerin Natascha Arzberger.

Zeitlich begrenzte Läden

Bludenzer Business-Mentoren offerieren zeitlich begrenzt ihre Flächen und das Stadtmarketing unterstützt bei Kommunikation und Vernetzung. Pop-up Stores sind zeitlich begrenzte Läden, die in leerstehenden Räumlichkeiten erprobt werden. Die Vorteile dabei sind die kurzfristige finanzielle Bindung, die Aufmerksamkeitsgenerierung unter neuen Zielgruppen und die Steigerung der Markenbekanntheit. Zusätzliche Umsätze können in dieser Zeit gemacht werden, während gleichzeitig Testmärkte erforscht werden.

Großes Potential

Rund 15.000 Menschen und potenzielle Kunden wohnen in der Stadt Bludenz. Als Bezirkshauptstadt ist Bludenz darüber hinaus Zentrum für Wirtschaft und Dienstleistungen für beinahe 65.000 Einwohner in den umliegenden Ortschaften. Mit über 40.000 Gästebetten im Bezirk Bludenz wird die zu erreichende Kundschaft zusätzlich erweitert. Laut der KAVO-Studie 2022 von CIMA liegt die Region Bludenz in den Einkaufsvorlieben der Bürger im lokalen Einzelhandel sogar über dem Landesdurchschnitt.

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