Rückschritt in die Zukunft

Hainburg soll mit seiner weit sichtbaren Burgruine verstärkt als Mittelalterstadt vermarktet werden.
  • Hainburg soll mit seiner weit sichtbaren Burgruine verstärkt als Mittelalterstadt vermarktet werden.
  • hochgeladen von Martin Reichhardt

HAINBURG. Um den touristischen Schwung der Landesausstellung 2011 in der Region Römerland-Carnuntum auch in Zukunft weiter zu erhalten, setzt die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH auf attraktive Folgeprojekte.

Nachhaltig agieren
„Auch im Tourismus ist es wichtig, nachhaltig und langfristig zu agieren. Im aktuellen Projekt ist es unser Ziel, Hainburg verstärkt als Mittelalterstadt zu positionieren. Damit animieren wir Gäste, auch nach der Landesaustellung in die Region zu kommen“, so Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav.
Hainburg a.d. Donau als östlichste Stadt Niederösterreichs beeindruckt optisch mit seinem Schlossberg samt der mächtigen Burgruine, die die geschichtliche Bedeutung der Grenzstadt unterstreicht. In unmittelbarer Nähe finden sich zahlreiche touristische Angebote wie die „fabelhaften Welten“ der Tourismusregion Donau Niederösterreich oder der gut ausgebaute Donau-Radweg. Nun soll als weitere Erlebnismöglichkeit Hainburg im „mittelalterlichen Kleid“ hinzukommen.

Schritt ins Mittelalter
Als strategische Maßnahmen sind ein Image-Film über die Mittelalterstadt Hainburg, die Entwicklung einer zeitgemäßen Werbelinie (CI) sowie die Durchführung eines Mittelalterfestes angedacht. Die Umsetzung soll bis Mai 2012 abgeschlossen sein. Als Projektträger fungiert die Donau Niederösterreich Tourismus GmbH, die in Zusammenarbeit mit der Region Römerland-Carnuntum und der Stadtgemeinde Hainburg die Positionierungsaktivitäten umsetzt. Für die Erarbeitung des Strategie-Konzepts wird das externe Tourismusberatungsunternehmen ETB beigezogen.
Das Land NÖ hat die Unterstützung aus Mitteln des ecoplus Regionalförderung mit Einbindung von EU-Kofinanzierungsmittel (LEADER) auf Initiative von LR Dr. Bohuslav beschlossen. Die Projektkosten belaufen sich auf insgesamt 63.426,00 Euro.
„Mit außergewöhnlichen Aktivitäten werden neue Gästeschichten angesprochen, die gemeinsam mit den Stammgästen zur Wertschöpfung beitragen. So gesehen ist der Schritt ins Mittelalter ein zweckmäßiger Schritt in die Zukunft“, so LR Dr. Bohuslav.

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