Tradition seit 60 Jahren
Neue Weinkönigin im Burgenland gesucht

- Wein Burgenland Obmann Herbert Oschep, Weinkönigin Hannah I. Wetschka und Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld.
- Foto: Stefan Schneider
- hochgeladen von Stefan Schneider
Seit mittlerweile 60 Jahren repräsentiert die burgenländische Weinkönigin bei öffentlichen Auftritten den Weinbau und die Weinkultur des Burgenlandes. Junge Frauen mit Begeisterung für das Thema "Wein" werden heuer wieder vom Weinbauverband Burgenland dazu eingeladen, sich für das Amt der burgenländischen Weinkönigin zu bewerben.
BURGENLAND. Seit dem Jahr 1965 wird im Burgenland eine neue Weinkönigin gekrönt (seit 1968 alle zwei Jahre). Eine Tradition, die sich das Burgenland und Niederösterreich sozusagen miteinander teilen. Denn nach der Regentschaft im jeweiligen Bundesland steigen die Weinhoheiten alternierend zur österreichischen Weinkönigin auf. "Sicherlich das angenehmste Thema derzeit in der Weinwirtschaft", sagt Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld bei einem Pressegespräch.
Botschafterin des burgenländischen Weins
Gesucht werden junge Damen zwischen 20 und 30 Jahren, die sich mit dem burgenländischen Wein verbunden fühlen. Aber auch ein fundiertes Weinwissen ist gefragt: "Bei einem Hearing werden alle Damen, die sich bewerben, eingeladen und über ihr Wissen zum burgenländischen Wein befragt", so Liegenfeld. Aber auch die Ausstrahlung und eine gewisse rhetorische Begabung sind gefragt.

- Um diese Krönchen geht es heuer wieder.
- Foto: Stefan Schneider
- hochgeladen von Stefan Schneider
In den Statuten des burgenländischen Weinbauverbandes ist genau festgelegt: "Die Weinkönigin ist Repräsentantin des burgenländischen Weins. Sie hat ihn symbolisch zu vertreten und soll durch ihr Auftreten und ihre Tätigkeit dazu beitragen, diesen überall bekannt zu machen und neue Freunde für ihn zu gewinnen."
Tradition und Moderne
Zwei Jahre lang war Weinkönigin Hannah I. Wetschka in ihrem Amt tätig. Eine Zeit, die die junge Weinbäuerin aus Jois nicht missen will. "Es war natürlich sehr zeitintensiv, aber ich habe in den letzten Jahren auch sehr viel gelernt", so Wetschka. Neben Auslandsreisen nach Shanghai oder Singapur waren es vor allem die Besuche bei den Winzern in der Umgebung, die ihr besonders in Erinnerung bleiben.

- Seit 1965 werden im Burgenland Weinköniginnen gekrönt.
- Foto: Stefan Schneider
- hochgeladen von Stefan Schneider
"Wir schaffen es im Burgenland, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden", betont Wein Burgenland Obmann Herbert Oschep. Es gehe nämlich nicht mehr darum, als junge Frau Wein auszuschenken, sondern mit Weinexpertise auf den unterschiedlichsten Events aufzutreten und das Burgenland zu repräsentieren. Die Rahmenbedingungen seien für die Weinwirtschaft im Burgenland nicht die einfachsten. "Dennoch schaffen wir es, als vergleichsweise kleines Weinland, durch Innovation am internationalen Markt mitzuhalten", so Oschep.
Weinkönigin gesucht
Interessierte Kandidatinnen senden ihre Bewerbung inklusive Lebenslauf, Foto und Motivationsschreiben an:
Weinbauverband Burgenland
z. H. Verena Klöckl
Esterhazystraße 15
7000 Eisenstadt
per Mail an: verena.kloeckl@lk-bgld.at
Bewerbungsschluss ist der 20. Juni. Die Krönung der neuen burgenländischen Weinkönigin findet traditionell bei den Wein- und Genusstagen in Eisenstadt am 20. August statt.
Auch interessant:





Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.