Weintourismus-Strategie
Rund 40.000 Gäste beim Martiniloben 2022
Bereits vor dem Abschluss des diesjährigen Martinilobens am kommenden Wochenende in den Weinkellern in Tadten war klar: Aus touristischer Sicht war das Martiniloben 2022 ein voller Erfolg.
BURGENLAND. Rund 40.000 Besucherinnen und Besucher haben heuer in den offenen Weinkellern rund um den Neusiedler See die jungen Weine verkostet und regionstypische Schmankerl probiert.
Stetiger Ausbau der Qualität
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil freut, "dass auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten die Menschen im Burgenland gerne zusammenkommen, um Feste zu feiern und den jungen Wein erstmals zu kosten". Gerade jetzt sei es auch notwendig, in das touristische Angebot zu investieren und dieses auszubauen, um Arbeitsplätze im Tourismus, Weinbau und Gastronomie zu sichern und somit Wertschöpfung im Land zu generieren.
Gemeinsam organisiert
Didi Tunkel, Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH, ergänzt die erfolgreiche Verlängerung der Saison im Burgenland, etwa durch die Zusammenlegung der vielen weinkulinarischen Veranstaltungen der drei Regionen unter dem Titel „Event-Schmankerl“.
"Das Martiniloben rund um den Landesfeiertag hat sich super etabliert und ist ein starker Besuchermagnet: Gemeinsam mit den Winzerinnen und Winzern ist es gelungen, aus einem alten burgenländischen Brauch ein hervorragend organisiertes touristisches Event zu machen, wegen dem viele Besucherinnen und Besucher extra in die Region kommen und im November hier übernachten.“
Shuttlebusse gut angenommen
Auch an der sehr guten Nutzung der Shuttlebusse, die heuer erstmals zusätzlich zur Verfügung gestellt wurden, merke Patrik Hierner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Nordburgenland, das gestiegene Interesse. Die Gäste waren damit mobil zwischen den Kellern und den Orten, in denen sie genächtigt haben. Laut einer Blitzumfrage bei den Beherbergungsbetrieben zeige sich auch bei den Nächtigungen, dass die Veranstaltungen sehr gut besucht waren, weiß Hierner.
Weintourismus-Strategie geht auf
Herbert Oschep, Obmann von Weintourismus Burgenland, fasst zusammen:
„Es hat sich beim Martiniloben erneut gezeigt, welchen Boom der Weintourismus gerade erfährt. Es steckt immens viel Potenzial in der burgenlandtypischen Verbindung von Wein, Kulinarik und Tourismus. Wir sind im Burgenland mit unserer Strategie auf dem richtigen Weg.“
Die Weintage Tadten verlängern die Martini-Saison heuer um ein weiteres Wochenende, mit offenen Kellertüren in der Seewinkler Gemeinde am 19. und 20. November. Damit wird das Martiniloben 2022 abgeschlossen.
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