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Beiträge zum Thema KSchL_Bgld

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Mehrere Päckchen von Geschenken für Weihnachten liegen aufeinander

Unterschiede: Gewährleistung und Garantie

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Die Begriffe Gewährleistung und Garantie werden von Konsumentinnen und Konsumenten sehr oft verwechselt und führen nicht selten zu Irritationen. Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass die Gewährleistung gesetzlich geregelt ist, das heißt, dass man immer darauf zurückgreifen kann, auch wenn der Unternehmer nicht einverstanden ist. Wohingegen die Garantie vom Unternehmer freiwillig eingeräumt werden muss,...

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Bei Verträgen außerhalb von Geschäftsräumen genießen Kunden besonderen Schutz. | Foto: fotolia/Gajus

Einkaufen außerhalb von Geschäftsräumen

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Werden Vertragsabschlüsse außerhalb der Geschäftsräume des Unternehmers getätigt, stehen dem Verbraucher seit der Umsetzung der EU Verbraucherrechterichtlinie weitreichende Rechte zu. Pflichten des Verkäufers Zunächst einmal ist der Unternehmer verpflichtet, den Verbraucher vor Abschluss des jeweiligen Geschäftes umfassend aufzuklären. Darunter fallen zB. die Daten des Unternehmens, Gesamtpreis der...

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Bei Gewinnzusagen sollten Sie besonders vorsichtig sein. Besonders, wenn Sie an keinem Gewinnspiel teilgenommen haben | Foto: fotolia/Robert Kneschke
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Besondere Vorsicht bei Gewinnzusagen

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Gewinnzusagen werden immer wieder dazu benützt, um an Konsumentendaten heranzukommen bzw. Konsumenten für Werbefahrten zu gewinnen. Vorsicht ist geboten Daher ist schon aus diesem Grund Vorsicht geboten. Darüber hinaus muss man sich im Klaren sein, dass heutzutage niemand etwas zu verschenken hat, besonders nicht an solche Personen, die an keinem Gewinnspiel teilgenommen haben. Rechtliche Bestimmungen Aus...

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Betriebskostenabrechnungen können bis zu drei Jahre rückwirkend überprüft und eventuelle Beträge rückgefordert werden. | Foto: fotolia/GinaSanders

Betriebskostenabrechnung des Vermieters

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Bis spätestens 30. Juni eines jeden Jahres muss vom Vermieter eine verständliche und nachvollziehbare Betriebskostenabrechnung erstellt werden. Je nachdem, welches Gesetz auf den Mietvertrag zur Anwendung kommt, können nur bestimmte Positionen auf den Mieter überwälzt werden. Betriebskosten des Mieters Gemäß dem Mietrechtsgesetz gelten als Betriebskosten die vom Vermieter aufgewendeten Kosten für •Wassergebühren,...

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Telefonie im Ausland:  Erfragen Sie die Gebühren bei Ihrem Telefonanbieter. | Foto: fotolia/Antonioguillem

Darauf ist beim Telefonvertrag zu achten

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Der Großteil der Konsumenten besitzt heutzutage ein Handy - die Zeiten des Festnetzanschlusses sind schon lange vorbei. Beim Abschluss eines Telefonvertrages gibt es jedoch einige Dinge zu beachten. Aufgrund der Vielzahl von Telefonanbietern sowie unterschiedlichen, teils verwirrenden, Tarifangeboten auf dem Markt sollte man sich als Konsument genau über Telefonverträge, Gebühren und Roamingkosten informieren, um...

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Ist die Wohnung aufgrund der Schimmelbildung unbewohnbar, können bist zu hundert Prozent Mietzinsminderung eingefordert werden | Foto: fotolia/Akinshin

Schimmel in der Mietwohnung/Miethaus

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Schimmel in einer gemieteten Wohnung oder Haus ist ein ernst zu nehmendes Thema. Wer für die Beseitigung des Schimmels aufzukommen hat, hängt von der Art des Schimmelbefalls ab. Wer trägt die Kosten? Für die Beseitigung von Oberflächenschimmel an der Wand, der nicht durch ein mangelhaftes Bauwerk zu begründen ist, und wo der Vermieter dem Mieter ein falsches Lüftungsverhalten vorwerfen kann, hat der Mieter...

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Ist die Wohnung aufgrund der Schimmelbildung unbewohnbar, können bist zu hundert Prozent Mietzinsminderung eingefordert werden | Foto: fotolia/Akinshin

Schimmel in der Mietwohnung/Miethaus

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Schimmel in einer gemieteten Wohnung oder Haus ist ein ernst zu nehmendes Thema. Wer für die Beseitigung des Schimmels aufzukommen hat, hängt von der Art des Schimmelbefalls ab. Wer trägt die Kosten? Für die Beseitigung von Oberflächenschimmel an der Wand, der nicht durch ein mangelhaftes Bauwerk zu begründen ist, und wo der Vermieter dem Mieter ein falsches Lüftungsverhalten vorwerfen kann, hat der Mieter...

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Brechen Sie verdächtige Telefonate umgehend ab und geben Sie Ihre Bankdaten nicht preis. | Foto: fotolia/Rido

Cold Callings: Abzocke über das Telefon

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Wer kennt sie nicht, die lästigen Werbeanrufe am Handy, sogenannte Cold Callings. Zu allen möglichen Tageszeiten läutet das Handy und man wird mit unangenehmen Werbeanrufen belästigt. Kunde muss zustimmen Grundsätzlich sind Werbeanrufe nur zulässig, wenn der Konsument seine Zustimmung dazu gibt. Dies ist in den meisten Fällen jedoch nicht der Fall. Dennoch boomen solche unerlaubten Anrufe. Oft dienen diese Anrufe...

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Sollte der Vermieter die Kostenübernahme verweigern, beharren Sie auf Ihrem Recht. | Foto: fotolia/BillionPhotos.com

Mietrecht: Wer bezahlt die defekte Heiztherme?

Wissen ist Trumpf – wertvolle Tipps für VerbraucherInnen aus dem Konsumentenschutz Mit 1. Jänner 2015 wurde gesetzlich festgelegt, dass der Vermieter den Austausch oder die Reparatur einer defekten Wärmeversorgungsanlage (Therme, Boiler etc.) zu übernehmen hat. Diese gesetzliche Verpflichtung gilt für alle Wohnungen im Voll- oder Teilanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes (MRG) sowie des Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetzes. Außerdem gilt die Regelung auch für bereits vor dem 1. Jänner 2015...

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