Fund

Beiträge zum Thema Fund

Willibald Kuntner wurde in Oberdrosen am 25. Mai erstmals fündig. | Foto: Kuntner
3

Im Frühling statt im Herbst
Erste Parasol-Funde im Bezirk Jennersdorf

Besonders früh dran sind heuer die ersten Parasole in den Wäldern des Bezirks Jennersdorf. Wolfgang Preininger fand am am 18. Mai das erste Exemplar in Windisch Minihof, Willibald Kuntner wurde in Oberdrosen am 25. Mai fündig. "Der 30 Zentimeter große, schirmartige Hut des Pilzes war schon voll ausgewachsen", erzählt Kuntner, der seinen Pilz neben dem Güterweg am Grundberg entdeckte. "Ich bin schon seit meiner Kindheit begeisterter Schwammerlsucher, aber zu dieser Jahreszeit habe ich noch nie...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
Bei den sterblichen Überresten des Mannes lagen Munitionsteile, ein Spaten und Reste einer Munitionskiste. | Foto: Wolfgang Wildberger
2

Gefallen 1945
Soldaten-Skelett aus dem Zweiten Weltkrieg in Königsdorf gefunden

Vorarbeiten für den Bau der S7-Unterflurtrasse in Königsdorf haben ein grausiges Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg ans Tageslicht gebracht. Bei archäologischen Grabungen wurde das Skelett eines deutschen Wehrmachtssoldaten gefunden. "Der Mann war wahrscheinlich Maschinengewehrschütze und dürfte im April 1945 gefallen sein", erklärt Wolfgang Wildberger, Landesobmann des Schwarzen Kreuzes. Mit den sterblichen Überresten wurden auch Munitionsteile, ein Spaten und Reste einer Munitionskiste...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
Beim Schwammerlsuchen in einem Waldstück bei Oberhenndorf stieß ein 50-Jähriger auf zwei Eierhandgranaten. | Foto: Landespolizeidirektion Burgenland

Kriegsrelikte
Schwammerlsucher fand in Henndorf zwei Granaten

Anders fündig als erwartet wurde ein Schwammerlsucher in einem Wald in Henndorf. Der 50-jährige Wiener entdeckte zwei Eierhandgranaten, die laut Landespolizeidirektion aus dem Zweiten Weltkrieg stammen. Der Mann deckte die Fundstelle mit Stroh ab und verständigte die Polizei. Der Entminungsdienst holte die Granaten ab.

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
Das Kriegsrelikt wurde vom Entminungsdienst außerhalb des Ortsgebietes kontrolliert gesprengt. | Foto: Landespolizeidirektion

Kriegsrelikt
Handgranate in Schrank in Jennersdorf gefunden

Einen brisanten Fund machte ein 45-jähriger Mann in Jennersdorf, als er beim Aufräumen eines Schuppens einen alten Schrank inspizierte. Er stieß auf eine stark verrostete Handgranate, die offenbar aus dem Zweiten Weltkrieg stammte. Der alarmierte Entminungsdienst des Verteidigungsministeriums sprengte das Kriegsrelikt an sicherer Stelle außerhalb des Ortsgebiets. Laut Polizeiangaben dürfte es sich bei der Handgranate um ein vermutlich russisches Fabrikat gehandelt haben. Es könnte während der...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
Das Kriegsrelikt dürfte aus dem Zweiten Weltkrig stammen. | Foto: Landespolizeidirektion

Spaziergänger fand in Mogersdorf Granate

Ein Kriegsrelikt hat ein Mann beim Spazierengehen im Gemeindegebiet von Mogersdorf gefunden. Laut Landespolizeidirektion dürfte es sich um eine Granate aus dem Zweiten Weltkrieg handeln. Der Fundort wurde von Polizeibeamten abgesichert, ehe der Entminungsdienst das Kriegsgerät abholte.

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
Die Tellermine aus dem Zweiten Weltkrieg wurde vom Entminungsdienst gesprengt. | Foto: Landespolizeidirektion

Spaziergänger fand im Wald Tellermine

Im Koglwald in Deutsch Minihof hat ein Spaziergänger gestern einen Sprengkörper gefunden. Bei dem Kriegsrelikt handelte es sich um eine 35 Zentimeter große Tellermine, das vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammt. Sie wurde vom Entminungsdienst der Polizei mittels Sprengung entschärft. Gefunden hatte der 32-Jährige die Mine in der Nähe der Bunker-Gedenkstätte von Deutsch Minihof.

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits
Dieses Steinbeil hat ein „Südburgenländer“ vor über 6.000 Jahren geschliffen und gebohrt.

Sensationsfund: Steinbeil ist 6.000 Jahre alt

Als der Landwirt Roland Neubauer bei Entbuschungsarbeiten in Gerersdorf mit dem Traktor auf einen vermeintlichen Stein stößt, hat er noch keine Ahnung, was er da ausgegraben hat. Erst eine Analyse des Landesmuseums zeigt: Es ist ein Steinbeil aus der Kupferzeit, rund 6.000 Jahre alt. Optimal erhalten "Im Burgenland wurde bisher kaum ein so gut erhaltenes Stück gefunden wie dieses", bestätigt Hannes Herdits vom Landesmuseum. Der für das Beil verwendete grünliche Amphibolit dürfte aus der Gegend...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits

Russische Granaten bei Eltendorf enteckt

Sieben russische Werfergranaten wurden auf einem Acker zwischen Eltendorf und Poppendorf gefunden. Die Kriegsrelikte sind vom Entminungsdienst zur Sprengung abtransportiert worden. Da für die geplante Trassenführung der S 7 auch das Gebiet zwischen Eltendorf und Poppendorf in Betracht kommt, führt ein Unternehmen im Auftrag der ASFINAG Untersuchungen des Erdreiches nach Kriegsrelikten bzw. archäologischen Ausgrabungen durch. Die Bediensteten verwenden dazu Metalldetektoren, womit sie die...

  • Bgld
  • Jennersdorf
  • Martin Wurglits

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.