Der Augenkontakt mit Fremden.
"Schaust du her, schau ich weg!?"

Liebe Leserinnen und Leser,

als Dipl. Gesundheits- und Stressmanagementtrainer habe ich primär den Schwerpunkt auf die Kommunikation gelegt. Es ist wohl nicht übertrieben zu behaupten, dass der Augenkontakt mit einem Fremden kaum bis gar nicht mehr aufgenommen wird - dabei ist der andere eventuell ganz nett oder würde sich mit einem freundlichen Lächeln rückmelden.

Die Verkäuferin ist für viele Kunden quasi nur mehr eine sich bewegende Hand mit dem Satz "Haben Sie eine Jö-Karte?". Doch dabei ist das tatsächlich noch eine lebende Person, die da sitzt und auch garantiert nichts gegen eine freundliche Mimik mit Augenkontakt hat. (egal, wie grantig sie gerade drein schaut!)

Ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, den Augenkontakt mit auf mich sympathisch wirkenden Fremden aufrecht zu erhalten, wenn er entsteht. Das ist recht interessant, da man tatsächlich innerhalb weniger Sekunden durch den direkten Augenkontakt eine "seltsam positive" Schwingung fühlt. Es geht richtig hinein und für einen kurzen Moment habe ich das Bedürfnis "Hallo!" zu sagen.

Fakt ist, dass der Augenkontakt zu einer fremden Person in kürzester Zeit zu einem freundlichen Mimik-Austausch führen kann, der aus heiterem Himmel meine Stimmung auflockert.

Gestehen wir uns wieder mehr ein, dass wir für das positive Gefühl in uns vieles selbst tun können - am einfachsten, indem wir andere mit unserem freundlichen Blick erheitern. :-)

Bleibts gesund und freuts euch!

Stefan Habermann
Dipl. Gesundheits- und Stressmanagementtrainer

Autor:

Stefan Habermann aus Döbling

Stefan Habermann auf Instagram
following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.