Alle Fahrzeuge außer Betrieb
Wasserstoffbus der Wiener Linien gerät in Flammen

Das Dach eines Wasserstoffbusses in Döbling fing Feuer. (Archiv) | Foto: Andreas Pölzl/MeinBezirk
3Bilder
  • Das Dach eines Wasserstoffbusses in Döbling fing Feuer. (Archiv)
  • Foto: Andreas Pölzl/MeinBezirk
  • hochgeladen von Fabian Franz

Die Wasserstoffbusse der Wiener Linien sorgen wieder für Probleme. Zuerst wurden Anfang Mai sieben der zehn Busse aus dem Verkehr gezogen. Nachdem es am Mittwoch zu einem Brand bei einem der Busse gekommen war, wurde der Rest auch aus Betrieb genommen. 

WIEN/DÖBLING. In der Billrothstraße in Döbling kam es Mittwochnachmittag, 24. Juni, zu einem kleinen Öffi-Brand, wie "Heute.at" zuerst berichtete. Das Dach eines mit Wasserstoff betriebenen Busses der Linie 39A geriet gegen 17.25 Uhr bei der Station Oberdöbling in Brand, wie die Berufsfeuerwehr auf MeinBezirk-Anfrage bestätigte. 

Eine Löschgruppe rückte daraufhin aus. Hintergrund des Brandes soll ein Ventilator gewesen sein, der Feuer gefangen hatte. Niemand wurde verletzt. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz schon wieder beendet. "Der betroffene Bus der Firma Caetano wurde eingezogen und durch ein anderes Fahrzeug aus unserem Fuhrpark ersetzt", wie die Wiener Linien erklären. 

Sieben von zehn Bussen bereits außer Betrieb

Nachdem bereits bekannt geworden war, dass sieben der zehn Fahrzeuge aufgrund technischer Defekte und fehlender Ersatzteile außer Betrieb sind – MeinBezirk berichtete, mehr dazu unten – wurden nun nach dem Brand vorsorglich alle Busse des Herstellers Caetano aus dem Verkehr gezogen. Wie die Wiener Linien mitteilten, werden derzeit die Fahrzeuge von Fachteams umfassend technisch geprüft. Erst wenn ein „zuverlässiger Betrieb gewährleistet“ sei, sollen die Busse wieder in den Linieneinsatz zurückkehren.

Symbolfoto | Foto: Wiener Linien / Alexandra Gritsevskaja
  • Symbolfoto
  • Foto: Wiener Linien / Alexandra Gritsevskaja
  • hochgeladen von Kevin Chi

Für die Fahrgäste habe die Entscheidung jedoch keine Auswirkungen. Die Linie werde weiterhin vollständig mit anderen, ebenfalls klimatisierten Bussen aus der Flotte bedient. Gegenüber dem Hersteller schlagen die Wiener Linien nun einen deutlich schärferen Ton an. Man befinde sich in einem "engen und nachdrücklichen Austausch" mit Caetano und akzeptiere die aktuelle Leistung nicht. 

Bereits jetzt seien hohe Vertragsstrafen fällig geworden. Zudem stehe der Hersteller in der Verantwortung, die Probleme bei den Klimaanlagen sowie die weiteren technischen Defekte so rasch wie möglich zu beheben. Für die Anschaffung der zehn Wasserstoffbusse investierte das städtische Öffi-Unternehmen insgesamt etwas mehr als zehn Millionen Euro. In diesem Betrag sind neben den Fahrzeugen auch Wartungsleistungen enthalten. 

Das könnte auch interessant sein:

Sieben von zehn Wasserstoffbussen der Wiener Linien defekt
Wiens erste Buslinie mit Wasserstoffantrieb nimmt Betrieb auf
Wien könnte am Wochenende die 40-Grad-Marke knacken
Das Dach eines Wasserstoffbusses in Döbling fing Feuer. (Archiv) | Foto: Andreas Pölzl/MeinBezirk
Die Wasserstoffbusse der Wiener Linien sorgen wieder für Probleme. Zuerst wurden Anfang Mai sieben der zehn Busse aus dem Verkehr gezogen. (Symbolfoto) | Foto: Wiener Linien / Alexandra Gritsevskaja
Symbolfoto | Foto: Wiener Linien / Alexandra Gritsevskaja
Anzeige

S-Bahn Wien Upgrade
Die S-Bahn Wien Stammstrecke wird zukunftsfit

Die S-Bahn Wien wird fit für die Zukunft gemacht. Dafür sind in den nächsten Monaten Sperren auf der Stammstrecke notwendig. Die gute Nachricht: Nach den Bauarbeiten profitieren Fahrgäste von mehr Komfort, moderner Infrastruktur und einem verlässlicheren Betrieb. Die Ostregion wächst: Nirgendwo sonst in Österreich steigen die Fahrgastzahlen so stark wie hier. An die 700 Züge rollen bereits jetzt täglich zwischen Meidling und Floridsdorf über die S-Bahn Wien Stammstrecke. Sie ist damit die...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Vienna Vikings ziehen ins Finale der European League of Football ein. | Foto: (c) Hannes Jirgal/Vienna Vikings
3

Football
Vienna Vikings zogen vor über 5.000 Fans ins Finale ein

Nach einem erbitterten Kampf gegen Nordic Storm aus Dänemark zogen die Vienna Vikings in das Finale der European League of Football ein. Auf der Hohen Warte vor über 5.000 Fans konnten die Wiener überzeugen. WIEN/DÖBLING. Die Wikinger aus Wien haben es erneut geschafft. Zum zweiten Mal in Folge konnten sie ins Finale der European League of Football (ELF) einziehen. Insgesamt wird das der dritte Auflauf der Vikings in einem ELF-Finale werden. Am Samstag, 30. August, liefen die Vikings in ihrer...

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.