Bilanz 2022
Austria Center Vienna fast so gut gebucht wie vor Corona
Nach zwei coronabedingten Trockenjahren ist das Austria Center Vienna wieder als Event-Halle gefragt. Umsatzmäßig konnte das Konferenzzentrum an die Zahlen von 2019 anschließen.
WIEN/DONAUSTADT. Nachdem pandemiebedingt nur wenige Kongresse und sonstige internationale Veranstaltungen im Austria Center Vienna (ACV) im Jahr 2020 und 2021 stattfanden, waren die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 aus Sicht von Österreichs größtem Konferenzzentrum umso erfreulicher.
Mit 61.700 internationalen Teilnehmenden erreichte man etwa zwei Drittel der Zahlen von 2019 (91.500 Teilnehmende). Umsatzmäßig sah es im vergangenen Jahr sogar besser aus. Durch die Veranstaltungen wurden 2022 13 Millionen Euro generiert. Damit lag man nur ganz knapp hinter dem Ergebnis von 2019 (13,2 Millionen Euro).
Starke zweite Jahreshälfte
Das sei vor allem auf eine sehr starke Sommer- und Herbstsaison zurückzuführen. "Der Wunsch nach Präsenzveranstaltungen inklusive echtem Event-Erlebnis und persönlichem Austausch ist nach der rund zweijährigen Krise sehr stark zu spüren", zeigt sich ACV-Vorstandssprecherin Susanne Baumann-Söllner erfreut über die 2022-Bilanzzahlen.
Auch für das laufende Geschäftsjahr ist man beim ACV optimistisch gestimmt. "Für heuer erwarten wir sowohl bei den Teilnehmerzahlen wie beim Umsatz eine erneute Steigerung und sind optimistisch, die Zahlen von 2019 sogar zu übertreffen", sagt Baumann-Söllner.
Haupteingang nach Jahren fertiggestellt
Seit Längerem kommt es beim ACV zu Modernisierungsarbeiten. So wurde der Haupteingang für rund sieben Millionen Euro neu hergerichtet. Der Außenumbau hat mehrere Jahre in Anspruch genommen und wurde schließlich zuletzt neu eröffnet. Auch der Außenbereich hält einiges für Besuchende bereit.
So wurden die Treppen zu den Parkdecks erneuert, dazu kamen vier neue Lifte. Als Hingucker erweist sich eine 90 Quadratmeter große LED-Wall im Eingangsbereich, die je nach Veranstaltung individuell bespielt wird. Zudem wird der Eingang rechts und links von zwei "Greenwalls" eingerahmt, inklusive automatischer Bewässerung für die eingehängten Grünpflanzen.
"Die neue Fassade fasst auf einen Blick unsere Ausrichtung für die nächsten Jahre zusammen: Die Digitalisierung eröffnet komplett neue Möglichkeiten im Veranstaltungsbereich. Aber mindestens ebenso wichtig ist das Angebot nachhaltiger Events. Langfristig ist es unser Ziel, sämtliche Veranstaltungen im Austria Center Vienna als Green Meetings durchführen", schließt die Sprecherin ab.
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