Mini mag man eben – auch maxi
Allein in der Länge wuchs der neue Mini um zehn Zentimeter. Die Größe steht ihm gut. Er bleibt pfiffig.
Von Silvia Wagnermaier
WELS (was). Auch in Breite und Höhe legte der neue Mini zu. Und doch: Ganz wie der Alte versteht er zu verführen, weshalb gleich zu Beginn Zeit für Detailverliebtheit bleiben muss: "Motor an" kann der große Mini durch ein adrett in der Mittelkonsole platziertes neues Hebelchen. Für den freigelegten Start-Stopp-Schalter, den man nicht wie zuvor hinter dem Lenkrad suchen muss – irgendwo dort, wo früher die Öffnung für den Schlüssel war – hat schon der Hyundai Veloster Sternchen bekommen. Mini kassiert dazu den Flieger-Bonus.
Der Pilot und sein Co fliegen im großen Mini Luxusklasse. Und ist der Flieger kleiner gewachsen und will mit dem Lenkrad tiefer, braucht er sich nicht darum sorgen, dass er Wichtiges auf den Tachos verpasst. Denn die Anzeigen sind auf den Lenker montiert und kommen einfach mit.
Ganz nah am Asphalt
Trotz luxuriösem Innenraum bei Ausstattung und Platz bleibt das begehrte Go-Kart-Gefühl. Jetzt bieten die Minis mittels Drehschalter-Einstellung neben "Mid" und "Sport" auch den Fahrmodus "Green" und offerieren so betonte Sportlichkeit, Komfort oder Effizienz bei Gas, Lenkung und Akustik.
Beim MINI Cooper S ändern sich zudem Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes und Dämpfung.
Und mit fix verbauter SIM-Karte ausgestattet, rufen die neuen Minis im Notfall ganz allein um Hilfe.
DATEN & FAKTEN
MINI Cooper Hatch
Cooper:136 PS, 20.190 Euro
Dreizylinder-Benzinmotor mit MINI TwinPower Turbo
136 PS bei 4.500 bis 6.000 Umdrehungen/min
1499 ccm Hubraum
220 Nm max. Drehmoment bei 1250 bis 4000 U/min
210 km/h Höchstgeschwindigkeit
7,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h
4,5 bis 4,6 Liter Durchschnittsverbrauch pro 100 km
(105 bis 107 g CO2-Emission pro km)
Cooper S:192 PS, 25.740 Euro
Vierzylinder-Benzinmotor mit MINI TwinPower Turbo
192 PS bei 4.700 bis 6.000 U/min
1998 ccm Hubraum
280 Nm max. Drehmoment bei 1250 bis 4.750 U/min
235 km/h Höchstgeschwindigkeit
6,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h
5,7 bis 5,8 Liter Durchschnittsverbrauch pro 100 km
(133 bis 136 g CO2-Emission pro km)
Cooper D: 116 PS, 21.540 Euro
Dreizylinder-Dieselmotor mit MINI TwinTower Turbo
116 PS bei 4.000 U/min
1496 ccm Hubraum
270 Nm max. Drehmoment bei 1750 U/min
205 km/h Höchstgeschwindigkeit
9,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h
3,5 bis 3,6 Liter Durchschnittsverbrauch pro 100 km
(92 bis 95 g CO2-Emission pro km)
Marktstart: 15. März 2014
Die Modelle MINI One (102 PS, 17.990 Euro) und MINI One D (95 PS, 19.690 Euro) werden zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.