Instandsetzungsarbeiten
Schienenersatzverkehr bis zum 27. Oktober bei Raaberbahn
Die Raaberbahn setzt bis zum 27. Oktober fünf Bauprojekte um, darunter das Spannen von fast fünf Kilometern an neuen Oberleitungen zur Stromversorgung der Züge zwischen Wulkaprodersdorf und Müllendorf.
WULKAPRODERSDORF. In zehn „Instandsetzungstagen 2022“ zwischen Montag, 17. Oktober und Donnerstag, 27. Oktober 2022 setzte die Raaberbahn fünf Bau- und Instandhaltungsprojekte mit diversen Partnern um:
- Neue Oberleitungen über fünf Kilometer zwischen Wulkaprodersdorf und Müllendorf
- Schienentausch zwischen Baumgarten und Draßburg und am Bahnhof Wulkaprodersdorf
- Instandhaltung der B50-Brücke in Wulkaprodersdorf durch das Land Burgenland•
- ASFINAG-Brückensanierung über die A3 in Müllendorf
- Lichtraumfreihaltung zwischen Bahnhof Müllendorf und Bahnhof Neufeld an der Leitha
Verzögerungen im Schienenersatzverkehr
Die Raaberbahn hat für die Zeit der Bauarbeiten täglich zwischen 7:00 Uhr früh und 19:00 Uhr einen Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Generaldirektor-Stellvertreterin Hana Dellemann: „Die Busse wurden von unseren Passagieren gut angenommen – wesentlich mehr Reisenden nutzten diese Alternative als früher. Wir bedauern aber, dass es an drei Tagen im Ersatzverkehr in einigen Fällen für unsere Fahrgäste leider doch zu erheblichen Verzögerungen gekommen ist – einige Bauarbeiten haben länger gedauert als geplant, trotzdem müssen wir alle sicherheitstechnischen Überprüfungen vornehmen, bevor wir die Oberleitungen wieder einschalten können. Gleichzeitig führt eine Bahnhof-Baustelle in Gramatneusiedl zu weiteren Unregelmäßigkeiten im öffentlichen Verkehr in der Ostregion. Ich ersuche unsere Kundinnen und Kunden dafür um ihr geschätztes Verständnis. Ab 27. Oktober fahren unsere Züge wieder wie geplant.“
Neue Leitungen
Im Auftrag der Raaberbahn hat ein so genannter Spannzug, ein Spezialwaggon mit Kranaufbauten, die Oberleitungen im Streckenabschnitt Müllendorf ersetzt. „Diese haben immerhin 35 Jahre gehalten“, sagt Hana Dellemann, Generaldirektor-Stellvertreterin, „jetzt ist aber die Zeit gekommen, den Fahrdraht zwischen den Streckenkilometern 103,7 und 108,3 zu tauschen.“ Ein Spannzug entfernt in einem Arbeitsdurchgang die alte Leitung und spannt die neue ins System ein. Partnerunternehmen war hierfür die European Trans Energy GmbH, Wien.
Neue Gleise
Zwischen Baumgarten und Draßburg, wo das Gleis aufgrund der engen Kurvenradien starken Kräften ausgesetzt ist, mussten Schienen ausgetauscht werden. Am Bahnhof Wulkaprodersdorf hat das Hauptgleis nach zwanzig Jahren intensiver Nutzung eine Kompletterneuerung benötigt. Hierbei hat die Raaberbahn mit der Gleisbaufirma Swietelskykooperiert.
Brückenerneuerung
Die Baudirektion des Landes Burgenland musste auf der in Wulkaprodersdorf über die Raaberbahn-Strecke führende B50-Brücke Wartungsarbeiten durchführen und hat ebenfalls die Zeitspanne der zehn Instandsetzungstage genutzt.
In Müllendorf war es die im Bundeseigentum stehende ASFINAG Bau Management GmbH, die eine Straße, die über eine Brücke über die Autobahn A3 führt, erneuern musste. Auch die ASFINAG hat die Arbeiten ins Raaberbahn-Intervall gelegt.
Teil des Investitionspakets
Die Raaberbahn hat in das Instandhaltungspaket insgesamt ca. 650 Tausend Euro investiert. Insgesamt waren zwischen 50 und 60 Personen zeitgleich auf den fünf Oktober-Baustellen tätig. Die Investitionen bauen auf dem im Dezember 2021 unterzeichneten Übereinkommen über das mittelfristige Investitionsprogramm bis 2025 zwischen dem Land Burgenland und dem Klimaschutzministerium. Demnach fließen 62 Millionen Euro in die Infrastruktur. Das ist das größte Investitionspaket in der 150-jährigen Geschichte der Raaberbahn.
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