4 Kindergruppen geplant
Spatenstich für neuen Kindergarten in Purbach

- LH-Stv. Astrid Eisenkopf, LR Heinrich Dorner, LR Daniela Winkler, Bgm. Richard Hermann und Vzbgm. Harald Neumayer nahmen mit weiteren Ehrengästen den Spatenstich für einen neuen Kindergarten in Purbach vor.
- Foto: Bgld. Landesmedienservice
- hochgeladen von Angelika Illedits
Am 26. erfolgte der Spatenstich für den neuen Kindergarten in Purbach. Im August nächsten Jahres soll das Gebäude mit den vier geplanten Kindergruppen fertiggestellt sein. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf rund 3 Millionen Euro.
PURBACH. Der Neubau des Kindergartens erfolgt auf einem rund 2200 m² großen Grundstück. Geplant sind im Gebäude vier Kindergruppen, ein Bewegungsraum, ein Sozial- sowie ein Therapieraum, Küche und diverse Nebenräume. Fertiggestellt soll der neue Kindergarten im August 2022 werden, die Herstellungskosten werden mit ca. 3 Millionen Euro beziffert.
"Nachhaltiges und zukunftsorientiertes Projekt"
Für Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (SPÖ) ist der Neubau des Kindergartens "ein nachhaltiges und zukunftsorientiertes Projekt". "Purbach ist mit dieser Initiative auf dem richtigen Weg in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft", sagt sie beim Spatenstich und gratuliert den Gemeindeverantwortlichen. "Hier wurde vorausschauend geplant, das Potential analysiert, zukünftiges Wachstum berücksichtigt und so die Gemeinde für eine positive Entwicklung bestmöglich aufgestellt", so Eisenkopf.

- LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner, Bildungslandesrätin Daniela Winkler, Bürgermeister Richard Hermann und Vizebürgermeister Harald Neumayer nahmen an der Spitze zahlreicher weiterer Fest- und Ehrengäste den Spatenstich für einen neuen Kindergarten in der Stadtgemeinde Purbach am Neusiedler See vor.
- Foto: Bgld. Landesmedienservice
- hochgeladen von Angelika Illedits
"Kinder sind unser wertvollster Schatz. Mein Ziel ist es daher, unseren Kindern die beste Ausbildung zu ermöglichen und optimale Perspektiven zu bieten. Diese Bildung beginnt aber bereits im Kindergarten und in den Kinderkrippen", sagt Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ) und schließt sich den Dankesworten von Eisenkopf an.
35 Mio. Euro für PEB-Projekte
Das Projekt wird mit Unterstützung der Projektentwicklung Burgenland (PEB) realisiert, die im Vorjahr als Landesgesellschaft gegründet wurde. Ziel ist es die burgenländischen Gemeinden bei der Entwicklung, Organisation, Planung und Finanzierung von Bauprojekten zu unterstützen. 102 Projekte wurden im Rahmen der „Projektenwicklung Burgenland“ für 2021 eingemeldet, davon sollen bis 2022 insgesamt 21 umgesetzt werden. Das Budget für 2021 beläuft sich auf 35 Millionen Euro. Für den Kindergarten in Purbach erfolgte am 26. Mai als Auftakt der Realisierung eines weiteren Projektes der PEB der Spatenstich.
Seit Anfang des Jahres unterstützt die PEB Gemeinden bei Bauprojekten:
2016 feierte der Kindergarten Purbach sein 50-jähriges Bestehen:


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.