Auto-Visionen zwischen Tokio und L.A.
Zwei der größten Automessen weltweit zeigen aktuell, was Autobauer können und wovon sie träumen.
TOKIO, LOS ANGELES (was). Bis 1. Dezember laufen die Tokyo Motor Show und die L.A. Auto Show. Für japanische Produzenten ist Tokyo ein Heimspiel, doch auch internationale Autobauer wollen sich auf den größten Messen der Welt sehen lassen.
Sie wollen fahren ...
Dabei werden nicht nur neue Modelle vorgestellt, sondern auch Studien, Konzepte – Entwürfe sozusagen, in denen sich die Träume und Visionen der Kreativen schrittweise Richtung Serienmodell bewegen.
Eine der Herausforderungen für Konstrukteure weltweit ist die Maximierung von Effizienz. Alternative Antriebsformen bleiben Thema.
Der wasserstoffbetriebene Toyota FCV feierte in Tokyo seine Weltpremier als Konzept. Für 2015 ist die Markteinführung geplant.
Honda enthüllte in Los Angeles das FCEV Concept. Auch dieses mit Wasserstoff betriebene Fahrzeug soll 2015 in den USA und Japan, danach in Europa auf den Markt kommen.
Suzuki zeigt zuhause neben dem Crosshiker Konzept mit dem X-Lander den Entwurf eines Allradlers mit Hybridantrieb. Mazda präsentiert in Tokio alternative Antriebsversionen für den Mazda3. Neben dem Hybrid wird auch ein Erdgasmodell vorgestellt.
... oder nur spielen
Mercedes-Benz enthüllte das 1:1-Modell des AMG Vision Gran Tourismo nicht in L.A., sondern in Sunnyvale, Kalifornien. Dieser AMG wurde für ein Play Station Rennspiel entworfen.
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