Tägliche Turnstunde an Ganztagsschulen bald Pflicht?

ASKÖ Präsident Illedits freut sich mit den SchülerInnen auf die tägliche Sporteinheit
  • ASKÖ Präsident Illedits freut sich mit den SchülerInnen auf die tägliche Sporteinheit
  • Foto: ASKÖ
  • hochgeladen von Franz Tscheinig

EISENSTADT. Lange Zeit wurde heftigst darüber diskutiert. Nun könnte die tägliche Leibesübung für SchülerInnen der Ganztagsschulen sehr bald verpflichtend sein. Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek schickte gestern eine Gesetzesnovelle zur täglichen Turnstunde an Ganztagsschulen in Begutachtung.

ASKÖ-Präsident Illedits erfreut über Maßnahme

ASKÖ Burgenland Präsident Klubobmann Christian Illedits befürwortet die Entscheidung der Bildungsministerin: „Das ist ein wichtiger Schritt. Bereits im Schulbereich können wir die Grundlagen für ein gesundes Leben legen. Bewegung fördert zudem die Konzentration und die Leistungsfähigkeit der SchülerInnen“.

Tägliche Bewegung muss in jede Schule

Geht es nach Illedits, so soll die tägliche Bewegung so schnell wie möglich an allen Pflichtschulen Österreichs eingeführt werden: „Mit der Novelle wird eine Offensivmaßnahme gesetzt, um Bewegung in den Unterrichtsalltag zu integrieren. Der nächste Schritt muss die tägliche Turnstunde in allen Pflichtschulen sein“.

Großer Erfolg für Burgenland

Die Novelle der Bildungsministerin sei besonders für das Burgenland ein Erfolg: „Das Burgenland hat mit über 100 ganztägig geführten Schulen im Bundesländervergleich die zweithöchste Versorgungsquote hinter Wien, der Ausbau wird weiter vorangetrieben. Mit der täglichen Turnstunde wird die Ganztagsschule für Eltern und Kinder noch attraktiver“, so ASKÖ Burgenland Präsident Illedits.

Integration von Bewegungscoaches

Um den SchülerInnen ein möglichst breites und attraktives Angebot an sportlichen Betätigungen zu garantieren, sollen die Schulen in Zukunft für Vereine und SporttrainerInnen geöffnet werden. In einem nächsten Schritt sollen dann auch Bewegunscoaches in den täglichen Sportunterricht integriert werden.

Autor:

Franz Tscheinig aus Eisenstadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.