Medaillenhoffnungen im Interview

33Bilder

Kristin Hetfleisch, Lukas Jandl und Stefanie Latschenberger hoffen auf Podiumsplätze bei den Alpe Adria Spielen

Die Alpe Adria Sommerspiele 2012 finden vom 25. bis 28. Juni im Südburgenland und der Oststeiermark statt. Am Montag wurden die burgenländischen TeilnehmerInnen im Landessportzentrum VIVA in Steinbrunn offiziell eingekleidet und von LH Hans Niessl verabschiedet.

Sechs Sportstätten
Los geht es am 25. Juni mit Eröffnung der Spiele ab 19.30 Uhr in der Sporthalle Oberwart, wo auch die Basketballbewerbe stattfinden. An insgesamt sechs Sportstätten wird in den Sportarten Judo (Pinkafeld), Basketball (Oberwart), Volleyball (Güssing), Schwimmen (Gleisdorf), Leichtathletik (Hartberg) und Klettern (Fürstenfeld) gekämpft. Der ökologische Gedanke zieht sich dabei wie ein Roter Faden durch die "Grünen" Spiele. Die Bewerbe finden täglich ab 9 Uhr bei freiem Eintritt statt. Die Schlussfeier erfolgt am 27. Juni in Hartberg ab 20 Uhr.

Über BurgenländerInnen im Einsatz
62 BurgenländerInnen werden bei den Spielen in den sechs Sportarten mit dabei sein. Einen Überblick gibt es hier:
Schwimmen: Stefan Keinrath, Jan Koller; Alexandra Mardaus, Anna Wutschitz (alle Eisenstädter Schwimmunion).
Klettern: Christoph Gall, Samuel Krois, Thiemo Krois, Florian Zwingl; Lena Wagner, Katharina Zwingl (alle Alpenverein).
Leichtathletik: David Takacs, Tim Nemeth (Kaisersteinbruch), Matthias Blecha (LMB), Adam Mecs, Alexander Maresch, Mario Lupsina; Isabelle Bongarts, Theresa Bredlinger (LT Eisenstadt), Kristin Hetfleisch, Stefanie Stanic (beide ATS Pinkafeld).
Judo: Alena Reitmeier, Katharina Buczolich, Laura Müller, Jana Mari Hahnekamp, Mariell Sandal, Thorsten Baumann, Marco Kucher, Christoph Baschny, Alexander Gabriel, Guido Ehrenhammer, Mathias Gerdenich (alle Eisenstadt), Hanna Kuh, Stefanie Latschenberger, Leonardo Angenendt, Christoph Ahr, Daniel Luif (alle Pinkafeld), Selina Novak (Wallern), Michael Neuberger (Mattersburg).
Volleyball: Nicole Escher, Lena Mayer (beide Jennersdorf), Lorena Pletikapic, Daniela Hackinger (beide Oberwart), Linda Peischl, Hanna Ernst, Hannah Csukovits, Caroline Holper, Melanie Kurtz, Vanessa Fischl, Julia Döberl, Klara Beretzky (alle Güssing).
Basketball: Jakob Sauer (Mattersburg), Benjamin Blazevic, Georg Wolf, David Krämer, Lukas Jandl, Thomas Germ, Lukas Keszleri, Stefan Neudecker (alle Oberwart), Alexander Omischl, Jakob Ernst, Lukas Pimperl, Joachim Dujmovits (alle Güssing).

Drei Medaillenhoffnungen aus dem Bezirk
Auch der Bezirk Oberwart schickt einige junge AthletInnen in den Disziplinen Volleyball, Basketball, Judo und Leichtathletik ins Medaillenrennen und darf durchaus auf Edelmetall hoffen.
Die Bezirksblätter Oberwart sprachen mit drei Medaillenhoffnungen im Vorfeld der Sommerspiele. Der Oberwarter Lukas Jandl spielt im Basketballteam des Burgenlandes, Kristin Hetfleisch ist als Leichtathletin im Einsatz und Stefanie Latschenberger wird im Judo auf der Matte stehen.

Bezirksblätter: Wie lange betreibt ihr euren Sport bereits?
Kristin Hetfleisch: Etwa acht Jahre
Lukas Jandl: Neun Jahre
Stefanie Latschenberger: Neun Jahre

BB: Welche anderen Sportarten betreibt ihr sonst noch?
Kristin: Ich fahre noch Grasschi, das ist eigentlich mein sportlicher Schwerpunkt.
Lukas: Ich konzentriere mich aufs Basketball, mache hobbymäßig aber Fußball, Schwimmen, Klettern, Golf und Schifahren
Stefanie: Ich spiele Volleyball, Fußball und gehe gerne Radfahren und Laufen.

BB: Welche Erwartungen habt ihr bei den Alpe Adria Spielen?
Kristin: Ich erwarte, dass es tolle Spiele werden - mit vielen Zuschauern und vielen sportlich guten Leistungen.
Lukas: Ich wünsche mir sportlich sehr faire und lustige Spiele. Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn wir eine Top-Platzierung erreichen könnten, aber die Fairness und der Spaß stehen natürlich im Vordergrund.
Stefanie: Ich habe gut trainiert und schaue mal, wie es kommt.

BB: Wie sehen eure persönlichen Ziele für die Spiele aus?
Kristin: Ich hoffe, dass ich meine Bestleistung übertreffen kann und eine Zeit unter 2:30 Minuten schaffe.
Lukas: Das Ziel ist natürlich ein Podiumsplatz, aber persönlich bin ich mit einem 4. oder 5. Platz auch zufrieden. Wir sind gut vorbereitet und mit dem Heimvorteil ist, wenn es läuft, eine Medaille aber sicher möglich.
Stefanie: Ich mache mir selbst keinen Druck. Ich lasse mich überraschen, was sich ausgeht. Wenn es gut läuft, dann ist auch eine Medaille drinnen.

BB: Was gefällt euch an eurem Sport?
Kristin: Die Leidenschaft zum Laufen und meine persönlichen Leistungen immer wieder zu verbessern, gefällt mir besonders.
Lukas: Ich verfolge das Ziel Profi-Basketballer zu werden schon seit meinem 6. Lebensjahr und es wird nie langweilig. Man kann sich immer steigern und dazulernen. Ich will unbedingt einmal ins Ausland.
Stefanie: Judo ist abwechslungsreich und jeder Körperteil wird dabei trainiert. Mich reizen aber auch die Schnelligkeit, Beweglichkeit und der Nervenkitzel.

BB: Was waren bislang eure größten sportlichen Erfolge?
Kristin: Ich habe dreimal die niederösterreichische Lauftour gewonnen und konnte drei Siege, sowie einen 2. und 3. Platz beim österreichischen Frauenlauf über 5 km erringen. Zudem bin ich zweimalige Landesmeisterin im Straßenlauf über 1.000m (2011, 2012). Mit der 3x 800m-Staffel schaffte ich Platz 5 bei der ÖM 2011 und Platz 13 bei den ÖM auf der Bahn über 1000m. Beim Meeting in Gratkorn habe ich in 2:30 die Quali für die Spiele über 800m erreicht. Beim Oberwarter Stadtlauf konnt die 2000m-Strecke gewinnen und in Bad Waltersdorf die 1600m.
Lukas: Ich bin sechsfacher Landesmeister mitder U!2 und war im Burgenlandauswahlteam mehrmals dabei. Auch den Einzug ins Union Nationalteam Österreich habe ich geschafft.
Stefanie: Ich konnte bislang einmal Silber und Bronze bei Österreichischen Meisterschaften gewinnen und fünf oder sechs Mal die Landesmeisterschaften für mich entscheiden.

BB: Welche Turniere oder Wettbewerbe stehen euch 2012 noch bevor?
Kristin: Die Österreichischen Meisterschaften.
Lukas: Die Ficepspiele des Union Nationalteams im Juli, sowie der Saisonstart der Österreichischen Meisterschaft im Oktober.
Stefanie: Im Herbst gibt es die Österreichischen Meisterschaften, sowie die U17-Meisterschaften und ide Landesmeisterschaften in der Allgemeinen Klasse.

Kurzinfos
Kristin Hetfleisch:
Alter/Wohnort: 16 Jahre aus Oberdorf
Schule: bssm Oberschützen (Grasschi)
Hobbies: Grasschi

Lukas Jandl:
Alter/Wohnort: 15 Jahre aus Oberwart
Lehrwunsch: Sportadministrator bei den Gunners (Lehre mit Matura)
Hobbies: Fußball, Klettern, Schwimmen, Golf, Schifahren

Stefanie Latschenberger:
Alter/Wohnort: 16 Jahre aus Pinkafeld
Schule: HTL Pinkafeld, Gebäudetechnik
Hobbies: Fußball, Volleyball, Radfahren, Laufen.

Die Bezirksblätter Oberwart wünschen allen burgenländischen TeilnehmerInnen - insbesondere auch denen aus dem Südburgenland - viel Erfolg bei den Spielen.

Offizielle Website der Alpe Adria Sommerspiele 2012

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Über 60 Frauen nahmen an dem Mentalcoaching teil  | Foto: SPÖ Großhöflein
4

Ortsreportage Großhöflein
"Ein Raum voller Heldinnen ohne Umhang"

Echte Powerfrauen waren vor kurzem in Großhöflein gefragt. Die diplomierte Mentaltrainerin Nicole Knappe verriet in einem interaktiven Workshop, speziell für alle Alltagsheldinnen ihre Geheimformel für Power, Glück und Erfolg. GROSSHÖFLEIN. Über 60 Frauen aller Altersschichten folgten der Einladung der SPÖ Großhöflein in den Gemeindesaal. Einziger anwesender Mann des Abends war Vizebürgermeister Dragan Kunkic, der sich um die kulinarische Verpflegung der anwesnden Damen kümmerte.  "Herzlichen...

Anzeige
Stefan Ottrubay, Intendant Daniel Serafin, ORF Moderatorin Johanna Berki, Regisseur Thaddeus Strassberger, Maskenbildner Giuseppe Palella | Foto: RMA/Podiwinsky
5

Oper im Steinbruch 2024
Verdis Aida - eine Reise ins zauberhafte Ägypten

Nach den diesjährigen Aufführungen von Bizets „Carmen“ steht 2024 Verdi am Spielplan der Oper im Steinbruch St. Margarethen. Unter der Regie von Thaddeus Strassberger entsteht in der kommenden Saison ein seit über 100 Jahren beliebtes Werk, ein zeitloser Klassiker: "Aida" von Giuseppe Verdi.  ST. MARGARETHEN. Mit der leidenschaftlichen Geschichte einer großen Liebe hat Verdi eine der bedeutendsten Opern – mit den lyrischen Arien Aidas, Radames verträumter Romanze „Holde Aida“ oder dem opulenten...

Anzeige
Hausfassaden bestimmen maßgeblich den Charakter eines Gebäudes. Besonders beliebt sind derzeit Mischfassaden. | Foto: panthermedia/jodiejohnson
4

Naturoptik & sanfte Farben
Die neuesten Trends bei Fassaden und Malerei

Von der gängigen Putzfassade bis zu Mischfassaden, von kräftigen bis sanften Farben lassen sich Häuser individuell gestalten. MeinBezirk.at hat sich die neuesten Trends angesehen. EISENSTADT. So individuell wie die Menschen, so einzigartig lässt sich auch die eigene Hausfassade gestalten. Die Entscheidung, welchen Stil man bevorzugt, fällt meist schon beim Bau und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Von der gängigen Putzfassade, die durch günstige Kosten und Wetterbeständigkeit besticht,...

Neu auf MeinBezirk.at
Sudoku - gratis und so oft du willst, spiele jetzt!

Jetzt kannst du Sudoku auf MeinBezirk.at spielen - gratis und unbegrenzt. So spielst du Sudoku: Wähle deinen gewünschten Schwierigkeitsgrad: leicht, mittel, schwer. Klicke ins gewünschte Feld, setze eine Zahl von 1 bis 9 ein - und fülle alle leeren Felder. Ziel des Rätsels: In jeder Zeile (waagrecht), Spalte (senkrecht) und jedem Block (3 mal 3 Zellen) soll jede Ziffer genau nur einmal vorkommen.

Hier findest du den aktuellen Mondkalender ab sofort. Jeden Monat neu. | Foto: RegionalMedien Burgenland
1 3

Gesundheit, Haushalt, Garten & Schönheit
Dein Mondkalender für den April 2024

Die RegionalMedien Burgenland präsentieren den aktuellen Mondkalender für April 2024. Ein Mondzyklus dauert ca. 28 Tage. Dabei durchläuft er verschiedene Phasen, die unterschiedliche Qualitäten haben. Nach alter Überlieferung sollte man bestimmte Arbeiten also stets zur richtigen Zeit erledigen. Vom Einpflanzen der Tomaten 🍅 bis hin zum Haare schneiden 💇 – die Mondphase kann darüber entscheiden, ob die roten Früchtchen zur Attraktion in der Nachbarschaft und dein Kopf zur Löwenmähne 🦁 wird....

Benzin- & Dieselpreise
Die billigsten Tankstellen im Burgenland

Hier erfährst du täglich, wo im Burgenland die billigsten Tankstellen zu finden sind, wie man günstig tankt, und wie man Sprit sparen kann - immer AKTUELL. BURGENLAND. In ganz Österreich ist es immer am günstigsten, am Vormittag zu tanken. Denn Tankstellen dürfen nur einmal täglich um 12 Uhr die Spritpreise erhöhen. Preissenkungen sind jedoch jederzeit in unbegrenzter Anzahl und Ausmaß möglich. Wir aktualisieren die Liste der günstigsten Tankstellen im Burgenland täglich mit den aktuell...

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Burgenland auf MeinBezirk.at/Burgenland

Neuigkeiten aus dem Burgenland als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Bezirksblätter auf Facebook: MeinBezirk.at/Burgenland

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Burgenland und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.