Lehrlingsoffensive der Lebensmittelkette Hofer

Hofer ist auf der Suche nach Lehrlingen – auch in den drei Filialen im Bezirk Eisenstadt
  • Hofer ist auf der Suche nach Lehrlingen – auch in den drei Filialen im Bezirk Eisenstadt
  • Foto: Hofer
  • hochgeladen von Hannes Gsellmann

EISENSTADT/SIEGENDORF. Hofer ist auch 2018 wieder auf der Suche nach Nachwuchs und stellt deswegen auch heuer fünf Lehrlinge im Burgenland ein.
Damit die Jugendlichen vorab die Chance haben, sich selbst ein Bild vom Arbeitsplatz beim Lebensmitteldiskonter zu machen, besteht die Möglichkeit, einen Schnuppertag in einer Wunschfiliale zu vereinbaren.

Drei Filialen im Bezirk

Im Bezirk gibt es derzeit zwei Hofer-Filialen. Diese befinden sich in Eisenstadt in der Haidäckerstraße und in der Mattersburger Straße. Derzeit wird auch eine dritte Filiale errichtet. Diese eröffnet noch im Laufe des Jahres im neuen Einkaufszentrum in Siegendorf. 

Schnuppern bringts

Eigene Interessen, Gehalt, Freude an der Arbeit – der Wechsel von der Schulbank ins Berufsleben sollte gut vorbereitet sein. Gerade dafür sind Schnuppertage ein gutes Mittel. „Ich war eine ganze Woche bei Hofer schnuppern und bekam in dieser Zeit einen wirklich guten Einblick in die tägliche Arbeit und dazu, was mich in meiner Lehre erwartet. Es gibt jeden Tag neue Herausforderungen zu bewältigen. Das Schönste dabei ist, dass man am Abend genau sieht, was man geleistet hat“, erzählt Julian Zaufenberger, der derzeit Lehrling im zweiten Lehrjahr bei Hofer ist.

Leistung lohnt sich doppelt

Die Palette an Aufgaben ist vielseitig: „Von der Regalbetreuung über das Kassieren bis hin zum Übernehmen erster Führungsverantwortung ist alles mit dabei“, weiß der 16-Jährige zu berichten. „Dabei bin ich nie auf mich allein gestellt, denn meine Kollegen stehen mir immer mit Rat und Tat beiseite“, so Zaufenberger über den Zusammenhalt in seiner Filiale.

Lernerfolg zahlt sich doppelt aus

Ein ausgezeichneter Erfolg bei der Lehrabschlussprüfung wird mit Hofer Reisen-Gutscheinen im Wert von 1.000 Euro belohnt. Darüber hinaus erwartet jeden Lehrling ein überdurchschnittlich hohes Gehalt: 805 Euro im ersten Lehrjahr, 1.065 Euro im zweiten und 1.465 Euro im dritten Jahr.

Schnuppern - Bewerben - Durchstarten

Durchgestartet wird ab 1. September 2018 - da beginnt das neue Ausbildungsjahr. Interessierte Pflichtschulabsolventen können sich ab sofort online bewerben und danach einen individuellen Schnuppertermin vereinbaren. Mehr Infos zur Lehre, Erfahrungsberichte von Lehrlingen und alles Wissenswerte rund um Hofer warten online unter HoferLehre.at.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen