Tourismus im Burgenland 2022
Platz 3 bei den Nächtigungen
Nach den schwierigen Corona-Jahren hat sich die Tourismus-Lage im Burgenland vergangenes Jahr wieder erholt. Mit soliden 2.9 Millionen Nächtigungen im Vorjahr kann man sich im Bundesländer-Vergleich auf Platz 3 hinter Kärnten und der Steiermark behaupten. Jetzt liegt man noch rund 7% unter dem Allzeit-Hoch von 2019.
BURGENLAND. Laut aktueller Zahlen der burgenländischen Landesstatistik wurden im gesamten Burgenland von Jänner bis Dezember 2022 insgesamt 2.935.453 Nächtigungen gezählt. Das sind 16,9% mehr als im Jahr 2021, welches noch stark von pandemiebedingter Einschränkungen geprägt war. Was aber gleich blieb: Im Burgenland gibt es weiterhin mehr Gäste aus Österreich, als aus dem Ausland. Fast 80% aller Urlauber kamen vergangenes Jahr aus dem Inland. Diejenigen ausländischen Gäste, die doch das Burgenland besuchten, kamen - wie schon in den letzten Jahren auch - vorwiegend aus Deutschland, Ungarn oder auch Tschechien.
Doskozil zeigt sich positiv gestimmt
Landeshauptmann und Tourismusreferent ist mit den Zahlen der Landesstatistik durchaus zufrieden und zeigt sich hoffnungsvoll. "Die Entwicklung geht in die richtige Richtung und wir nähern uns dem Vorkrisen-Rekordniveau an. Es zeigt sich einmal mehr, dass unsere Touristikerinnen und Touristiker und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Großes leisten, um den Gästen einen unvergesslichen Urlaub und Genussmomente in unserem Land zu ermöglichen. Ihnen gilt ein großer Dank!"
Pläne für 2023
Mit dem my burgenland Flagship-Store in Parndorf, sowie dem gleichnamigen Internet-Shop (wir berichteten) möchte man den Tourismus im Burgenland weiter vorantreiben. Rund 600 burgenländische Genussprodukte, die ab April zur Verfügung stehen werden, sollen das Bundesland und seine Attraktivität den Menschen näherbringen. Des weiteren gibt es bald die Möglichkeit, die Burgenland Tourismus Mitarbeiter Card zu beantragen. Damit können MitarbeiterInnen im Tourismus, die Vorteile der Burgenland Card kostenlos nutzen (über 270 Attraktionen mit freien Eintritten und Ermäßigungen). Doch nur die guten Voraussetzungen alleine, sollen noch nicht zu Übermut führen.
„Die Rahmenbedingungen sind nach wie vor nicht einfach. Es sind und waren herausfordernde Zeiten im Tourismus. Denen stellen wir uns mit voller Kraft und vielen neuen Ideen und Innovationen, um unser Land, unsere Regionen und unsere Betriebe national und international in die Auslage zu stellen und effektiv zu vermarkten“, so Didi Tunkel von Burgenland Tourismus.
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