Historisches Comeback am 4. Mai
7.000 Liter Florianer Bier (fast) bereit zur Ausschank

V. l.: Goldener Löwe-Wirt Stefan Wimhofer, Bürgermeister Bernd Schützeneder, Braumeister-Nachfahre Reinhard Weinmüller, Brau Union-Kundenbetreuer Josef Passenbrunner und Linzer Bier-Braumeister Martin Simion im Gärkeller der Linzer Brauerei in der Tabakfabrik in Linz. | Foto: BRS/Till
12Bilder
  • V. l.: Goldener Löwe-Wirt Stefan Wimhofer, Bürgermeister Bernd Schützeneder, Braumeister-Nachfahre Reinhard Weinmüller, Brau Union-Kundenbetreuer Josef Passenbrunner und Linzer Bier-Braumeister Martin Simion im Gärkeller der Linzer Brauerei in der Tabakfabrik in Linz.
  • Foto: BRS/Till
  • hochgeladen von Ingo Till

Vor 20 Jahren wurde der heilige Florian zum Landespatron Oberösterreichs. Zum Jubiläum kann man sich exklusiv in St. Florian etwas ganz Besonderes gönnen: Die neue Auflage des legendären Florianer Bieres – mit viel Liebe in der Linzer Brauerei in Linz gebraut.

LINZ/ST. FLORIAN. „St. Florian ist aufgeregt“, sagt St. Florians Bürgermeister Bernd Schützeneder, der sich mit einer kleinen und exklusiven Runde in der Linzer Brauerei in der Tabakfabrik in Linz zusammenfand. Warum? Am 4. Mai vor genau 20 Jahren hat der heilige Florian den heiligen Leopold als Landespatron abgelöst – und zu diesem Jubiläum hat man etwas zurückgeholt, das viele (vor allem ältere) Bürger St. Florians bis heute vermissen: Das Florianer Bier. Allerdings vorerst nicht dauerhaft, sondern als Sonderedition zum besagten Jubiläum. Wenn es nach Schützeneder geht, könnte das Einbrauen des neu aufgesetzten Klassikers aber zur jährlichen Tradition werden.

Foto: BRS/Till

Mit der „Saurunde“ zur exklusiven Verkostung

Bei der ersten Verkostung – direkt aus dem Gärtank – waren neben Bürgermeister Schützeneder auch Vizebürgermeister Wolfgang Spat (beide ÖVP), Gemeindeamtsleiter Jakob Schreibmüller, Josef Passenbrunner von der Brau Union sowie Verena und Stefan Wimhofer, die Wirtsleut‘ vom Gasthaus zum Goldenen Löwen in St. Florian, und ihr treuer Stammtisch, die sogenannte „Saurunde“, dabei. Letzterer gehört im Übrigen auch der Bürgermeister an: „Wenn diese Runde das Bier für gut befindet, dann könnte das was werden, in St. Florian.“

Foto: BRS/Till

Sohn des ehemaligen Braumeisters half mit

Fehlen durfte aber auch Reinhard Weinmüller nicht: Denn sein Vater und auch der Großvater waren als Braumeister für das mittlerweile legendäre Florianer Bier verantwortlich. Er hat alte Flaschen, Etiketten und historisches Wissen – etwa zum Geschmack des Bieres – geliefert, um die neue Kreation möglichst nahe ans Original zu bringen. Auch wenn das Rezept leider verloren gegangen sein dürfte, als die Marke Florianer Bier vom Stift St. Florian 1956 an die damalige Poschacher Brauerei verkauft worden war. 

Upart-Agenturchef Daniel Frixeder und Bürgermeister Bernd Schützeneder (r.). | Foto: BRS/Till
  • Upart-Agenturchef Daniel Frixeder und Bürgermeister Bernd Schützeneder (r.).
  • Foto: BRS/Till
  • hochgeladen von Ingo Till

Ein Bier wie damals

Das Linzer Bier-Braumeister-Duo Martin Simion und Markus Thaller hat sein Bestes getan, um ein Bier zu kreieren, „wie es damals gebraut und getrunken worden ist“ – mit oberösterreichischer Braugerste und Mühlviertler Hopfen. „Es ist etwas dunkler und unfiltriert – so könnte das früher geschmeckt haben und ich glaube, wir haben einen guten Kompromiss aus Vergangenheit und Zukunft hinbekommen“, erklärt Simion zufrieden. 70 Hektoliter, das sind 7.000 Liter, also 14.000 Halbe oder gut 21.000 Seiterl wurden in den vergangenen Tagen in Fässer und Flaschen gefüllt und warten nun darauf in St. Florian getrunken zu werden.

Foto: BRS/Till

Ab 4. Mai nur in St. Florian

Ausgeschenkt wird das neue Florianer Bier ab dem 4. Mai von der Freiwilligen Feuerwehr am Florianer Kirtag, aber auch in den Florianer Gaststätten, wie dem Stiftskeller, dem Goldenen Löwen und dem Florianerhof. Und übrigens: Die „Saurunde“ hat das exklusive Gebräu für gut befunden.

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.