Veranstaltungen im Überblick
Die Region hat 2020 einiges zu bieten

Für das Niederneukirchner Zeltfest Ende Mai schlüpft die Jugend gerne ins Dirndl oder in die Lederhose. | Foto: BRS/Mader
3Bilder
  • Für das Niederneukirchner Zeltfest Ende Mai schlüpft die Jugend gerne ins Dirndl oder in die Lederhose.
  • Foto: BRS/Mader
  • hochgeladen von Marlene Mitterbauer

Kabarett, Kulinarik und Party: Die Region Enns hat auch 2020 wieder einen gut gefüllten Eventkalender.

REGION. Hat man soeben noch bei diversen Silvesterpartys ausgiebig den Jahreswechsel gefeiert, bringt das neue Jahr gleich wieder zahlreiche Veranstaltungen mit sich. Bis in den Februar hinein kann man bei diversen Bällen (siehe unten) noch das Tanzbein schwingen. Bevor der Aschermittwoch offiziell die Fastenzeit einleitet, wird am 23. Februar beim Thallinger Faschingsumzug in Kronstorf noch ausgelassen gefeiert. An dem länderübergreifenden Umzug nehmen mehr als 40 Gruppen, Vereine und Firmen mit ihren kreativ gestalteten Wägen teil. Lustig geht es auch am 17. April weiter, wenn das deutsch-österreichische Satiriker-Duo Stermann und Grissemann im Gewäxhaus Ennsdorf auftritt. Wer auf erlesene Mostspezialitäten steht, kann sich am 9. Mai beim traditionellen Florianer Mostfest im Sumerauerhof in St. Florian durchkosten. Wie jedes Jahr gibt es eine Trachtenmodenschau, eine Schuhplattler-Darbietung und Live-Musik. Gesucht wird auch heuer wieder die Mostprinzessin, die unter allen Besucherinnen des Mostfestes gewählt wird.

Ein Ort. Ein Zelt. Drei Tage

Kulinarikfans kommen beim European Streetfood Festival, von 16. bis 17. Mai in Asten, voll auf ihre Kosten. Die vielfältige Auswahl an verschiedenen Gerichten, die frisch und vor Ort zubereitet werden, erfreuen jeden Gaumen. Pünktlich zur Festlsaison lautet der Slogan „Ein Ort. Ein Zelt. Drei Tage“, wenn beim Niederneukirchner Zeltfest, von 29. Mai bis 1. Juni, im Sportpark ein Ausnahmezustand herrscht. Bereits seit mehr als 30 Jahren zieht das Zeltfest eine ganze Region in seinen Bann. Ganz im Zeichen des Genusses steht das Weinfest am Ennser Hauptplatz. Am 11. Juli dürfen sich Besucher auf den vergorenen Traubensaft von rund 40 Winzern aus ganz Österreich und auf heimische Schmankerln freuen. Ein besonderes Highlight – ebenfalls am Ennser Hauptplatz– ist Österreichs größtes Country Open Air am 8. August. Die Kulisse der Innenstadt verwandelt sich dann für einen Abend lang zum wilden Westen Oberösterreichs, wenn erstklassige Live-Musik von der Bühne schallt und die Cowboystiefel im Takt klopfen. Für Kabarettfans hält der 12. September noch ein besonderes Schmankerl bereit: Christoph Fälbl stellt sich im Veranstaltungszentrum in Asten furchtlos den Herausforderungen des Älterwerdens. Mit seinem neuen Kabarettsolo „Midlifepause & Menocrisis“ bringt er die Lachmuskeln seines Publikums zum Brennen.

Musikalische Highlights

Wenn der Sommer seinen Höhepunkt erreicht hat, gibt es mit dem St. Valentiner „Sommergfühl“ im Hof der Volksschule eine musikalische Abkühlung: Am 3. Juli wird „Durchgmischt“ österreichische Volksmusik zum Besten gegeben. Der 10. Juli ist für die Band „Cremser Selection“ reserviert. Austropop mit Gefühl gibt es von „Hoamspü“ am 31. Juli. Als Abschluss erwartet die Zuhörer eine Besonderheit, wenn am 21. August „zwo3wir“ a capella vom Feinsten singt.

Hier wird das Tanzbein geschwungen


Enns:

18.1.: Maturaball des BRG Enns, 19 Uhr, Stadthalle
31.1.: Huak-Ball, 21 Uhr, Heeresunteroffiziersakademie
8.2.: Rot-Weiß-Rot-Ball, 21 Uhr, Stadthalle


Asten:

18.1.: SPÖ-Ball, 20 Uhr, Veranstaltungszentrum
8.2.: Feuerwehrball, 20 Uhr, Veranstaltungszentrum

St. Valentin:

18.1.: Bauernball, 20 Uhr, Kulturhaus


St. Florian:

14.2.: Maturaball der HLBLA, 19 Uhr, Brucknerhaus Linz


Niederneukirchen:

25.1.: Rot-Weiß-Rot-Ball, 20 Uhr, Veranstaltungssaal


Linz-Land:

25.1.: Herzerlball, 19 Uhr, Gemeindeamt Kirchberg-Thenin

Für das Niederneukirchner Zeltfest Ende Mai schlüpft die Jugend gerne ins Dirndl oder in die Lederhose. | Foto: BRS/Mader
Den Thallinger Faschingsumzug gibt es nur alle zwei Jahre. | Foto: BRS/Mader
Erstklassige Live-Musik gibt es beim Countryfest. | Foto: Silvia Steinleitner
Anzeige
Die Schülerinnen und Schüler der HLW Wolfgangsee begeisterten im EQ die Gäste. | Foto: HLW Wolfgangsee
Video

Kulinarischer Hochgenuss
„Gala del Lago“ der HLW Wolfgangsee im EQ begeistert Gäste

Unter dem Motto „Schule trifft Wirtschaft“ fand am 26. März 2025 ein ganz besonderer Gala-Abend in Kooperation mit dem Erlebnisquartier (EQ) in St. Wolfgang statt. ST. WOLFGANG. Besonders talentierte Schüler:innen der IV. HLW der HLW Wolfgangsee bewiesen dabei eindrucksvoll ihr Können in Küche und Service und lieferten einen Abend voller Genuss, Kreativität und Professionalität. Die Gäste erwartete ein exquisites 4-Gänge-Menü inklusive Weinbegleitung, das von den angehenden Gastronomie-Profis...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk MeineRegion Enns auf Facebook: MeinBezirk MeineRegion Enns

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.