Englisches Sprachprojekt
"English in Action" an der Sport/Mittelschule St. Valentin
Passend zum Schwerpunkt Sprachen fand an der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel auch heuer wieder das Englisch Projekt „English in Action“ statt.
ST. VALENTIN. Eine ganze Woche lang durften die Kinder der dritten Klassen mit drei Native Speakers – allesamt erfahrene Sprachentrainer aus London, Sunderland und Liverpool – Englisch lernen. Die Schüler:innen erarbeiteten spielerisch den Wortschatz für Themen wie London, Sports, Crime Stories und Heroes. Grammatikalische Strukturen sowie angewandte Alltagssprache und Redewendungen wurden den Kindern auf unterschiedlichste Weise äußerst abwechslungsreich nahe gebracht.
Schlamm, Speisekarten und Comics
Im Sportunterricht lernten die Teilnehmer:innen typische britische Sportarten und Spiele wie Touch-Rugby, Croquet, Rounders und Stuck in the Mud näher kennen und konnten diese in Wettkämpfen gleich selbst ausprobieren. Natürlich wurde dazu auch das passende Vokabular erlernt und aktiv angewandt.
In Teams erarbeiteten die Kinder individuelle Themen nach eigenen Interessen und präsentierten diese ihren Mitschüler:innen - der Kreativität war dabei keine Grenzen gesetzt.
Es wurden eigene Boardgames erfunden, Speisekarten kreiert und Comics gestaltet. Der Schulalltag in Großbritannien war dabei genauso Schwerpunkt wie allgemeine kulturelle Gegenüberstellungen zwischen Österreich und England.
Zertifikate für Teilnehmer:innen
Den feierlichen Abschluss bildete die Überreichung eines English-Certificates an alle erfolgreichen Kursteilnehmer:innen für die erbrachten Leistungen sowie eine gemeinsame Präsentation des Gelernten. „Mit Projekten wie diesen wird den Kindern Englisch als Arbeitssprache auf äußerst lustbetonte und natürliche Weise aus erster Hand nahegebracht. Jegliche Scheu, Englisch auch im Alltag zu sprechen, verliert sich“, freut sich das gesamte Englischlehrer:innenteam der Sport/Mittelschule St. Valentin/Schubertviertel.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.