TSE-Chef Max Homolka
"Können Handel nur stärken, wenn wir in Enns einkaufen"

Max Homolka leitet die Tourismus- und Stadtmarketing Enns GmbH. | Foto: TSE GmbH
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Tourismus- und Stadtmarketing-Chef Max Homolka berichtet darüber, was in den nächsten Monaten in Enns ansteht.

ENNS. "So kurz vor der Weihnachtszeit beginnen wir wieder die ,ENNSscheine' im Museum Lauriacum zu verkaufen und aktiv zu bewerben", sagt Homolka. Firmen aus Enns haben die Möglichkeit, eine Summe von 186 Euro steuerfrei den Mitarbeiter:innen zu schenken. Diese können dann den ENNSschein in mehr als 60 Betrieben aus dem Raum Enns ausgeben. "Somit verbleibt die Wertschöpfung in der Stadt Enns, das hilft den Unternehmen sehr." Des weiteren liege ein Schwerpunkt darauf, das Einkaufen in der Ennser Innenstadt in den sozialen Medien noch mehr zu bewerben. "Damit wollen wir Bewusstsein schaffen und die Menschen darauf aufmerksam machen, dass wir den Ennser Handel nur stärken können, wenn dort eingekauft wird."

Eislaufplatz & Silvesterfeier

Für die bevorstehende kalte Jahreszeit sind wieder einige Events in der Ennser Innenstadt geplant. Der Eislaufplatz etwa soll zusätzlich Menschen in das Zentrum von Enns locken. Auch im Museum Lauriacum und im Museum 1212 Enns wird es in der Weihnachtszeit wieder ein vielfältiges Angebot geben. Zu Silvester wird dann am Hauptplatz mit der Band "DIE3" und einem Silvesterfeuerwerk vom Ennser Stadtturm aus, ins neue Jahr gefeiert. "Unser Ziel ist es, Menschen in die Innenstadt zu ziehen, die Stadt zu beleben und auf das breitgefächerte Angebot in Enns aufmerksam zu machen", so der TSE-Chef.

Ennser Wertschöpfung steigern

Enns habe viel zu bieten und sehr viel Potenzial, das in den nächsten Jahren aktiviert werden soll. Die aktuelle Zeit sei durchaus herausfordernd, dennoch meint Homolka: "Produkte und Dienstleistungen, die wir in Enns kaufen können, sollten wir auch in Enns kaufen und nicht im Internet oder in irgendwelchen Konsumtempeln. Das alleine würde den Handel, die Gastronomie und die Dienstleister:innen schon erheblich stärken und auch neue Angebote in die Innenstadt bringen. Weiters würde ich mir wünschen, dass sich die Leute an der Ideenwerkstatt im Museum Lauriacum am 21. und 22. Oktober wirklich einbringen. Denn: Die größten Enns Experten:innen sind die Ennser:innen", sagt Homolka.

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