Minderjähriger Astner als Erpresser entlarvt

Foto: Ammentorp/Fotolia

ASTEN. Ein Minderjähriger aus Asten wird beschuldigt, seit dem Frühjahr 2016 bis zu seiner Festnahme am 3. Mai 2017 unter Gewaltandrohung Geld von anderen Jugendlichen gefordert zu haben. Dabei dürfte er die Taten teilweise gemeinsamen mit zwei 18-Jährigen aus der Region Enns begangen haben, wie die Polizei berichtet.

Weigerten sich die vermeintlichen Opfer die Geldforderungen zu begleichen, wurden sie massiv eingeschüchtert und teilweise auch zusammengeschlagen. Ebenso wurden die Opfer im Nachhinein mit weiteren Schlägen bedroht, sollten sie die Polizei einschalten.

Astner in Justizanstalt Linz überstellt

In einem Fall soll der Minderjährige einen Mitschüler mit Faustschlägen ins Gesicht verletzt haben, nachdem dieser eine Bekannte beleidigt haben soll. Er soll dies auch mit einem Handy gefilmt haben. Von der Staatsanwaltschaft Steyr wurde am 3. Mai 2017 die Festnahmeanordnung erteilt. Der 14-Jährige wurde noch am selben Tag festgenommen und am 5. Mai 2017 in die Justizanstalt Linz überstellt.

Weitere Täter ausgeforscht

Bei den Ermittlungen konnten noch weitere sechs Minderjährige ausgeforscht werden. Ihnen wurden unter anderem etwa 40 Ladendiebstähle in verschiedenen Lebensmittelgeschäften in Enns und Asten, sowie mehrere Sachbeschädigungen in Asten nachgewiesen. Die Schadenshöhe der Sachbeschädigungen beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Anzeige
Fressnapf sucht wieder tierisches Engagement und das Haustier des Jahres. | Foto: Links: PantherMedia / iofoto (YAYMicro) Rechts: PantherMedia
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierisches Engagement und besondere Haustiere gesucht

Du kennst eine tolle, tierische Initiative oder hast ein Haustier mit einer besonderen Geschichte? Bis 31. Mai Bewerbung einreichen und 5.000 Euro/einen Jahresvorrat an Tiernahrung gewinnen! Tierisch engagiertTag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf 2014 die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen....

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk MeineRegion Enns auf Facebook: MeinBezirk MeineRegion Enns

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Veranstaltungs-Tipps, Partyfotos und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.