Region Enns
Skurrile Geschichten aus 15 Jahren BezirksRundSchau

Pony im Kleinwagen vor der A1-Auffahrt Asten/St. Florian | Foto: Polizei Oberösterreich
5Bilder
  • Pony im Kleinwagen vor der A1-Auffahrt Asten/St. Florian
  • Foto: Polizei Oberösterreich
  • hochgeladen von Anna Böhm

52 Ausgaben im Jahr, über 15 Jahre und dazu noch unzählige Online-Berichte: Kein Wunder, wenn einem bei dieser Fülle an Artikel auch das eine oder andere skurrile Ereignis unterkommt. 

REGION ENNS. Aus der jüngsten Vergangenheit in Erinnerung geblieben ist ein kurioser Einsatz für die Ennser Polizei im vergangenen Sommer. Einer Polizeistreife war am Mittwoch, 2. August, kurz nach 20 Uhr ein Fahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit im Ennser Ortsgebiet aufgefallen. Ein Alkomattest beim Lenker verlief positiv, der Führerschein wurde dem Mann abgenommen. Er kontaktierte daraufhin einen Arbeitskollegen, um sich abholen zu lassen. Doch als dieser eintraf, stellten die Polizisten auch bei ihm eine Alkoholisierung fest. Somit war der zweite Führerschein weg. "Die beiden ließen sich schließlich von deren Chef abholen, welcher nachweislich nüchtern war", so die Polizei.

Mit Pony am Rücksitz auf die Autobahn

Ein Pony am Rücksitz eines Kleinwagens entdeckten Polizeibeamte im März 2019 vor der Autobahnauffahrt Asten/St. Florian. Ein 72-jähriger Oberösterreicher hatte laut dem damaligen Polizeibericht die Rücksitzbank aus dem Pkw genommen und diese Fläche samt Kofferraum als Abstellplatz für das Shetlandpony genutzt. Das Pony war an einer Halterung festgebunden, die eigentlich zur Befestigung der Rücksitzbank diente. Erstaunlich: "Nach Schilderung des Sachverhalts an die Bezirkshauptmannschaft Linz-Land sowie den Tiertransportinspektor des Landes OÖ wurde die Weiterfahrt gestattet. Das Pony werde laut Aussage des Lenkers nach Unterach am Attersee gebracht, wo bereits ein weiteres Pony auf dieses wartet", hieß es in dem Artikel aus dem Jahr 2019. 

Riesen-Wels und Bierkisten-Pool

Ebenfalls unter den Höhepunkten: Ein Riesen-Wels mit 2,25 Meter Länge und 60 bis 80 Kilogramm, der im Winter 2018 von Mitarbeiter des Kraftwerks Abwinden-Asten aus dem Wasser gezogen wurde. Der Wels war offenbar bereits Tage zuvor eines natürlichen Todes gestorben, ehe er von den Kraftwerksrechen aufgefangen wurde. Oder die Gruppe aus Ennsdorf, die im Sommer 2017 einen Pool aus 320 Bierkisten baute. Das Gruselhaus von Kronstorf, wo sich 2020 zu Halloween ein normales Einfamilienhaus in ein düsteres Anwesen mit Gänsehautgarantie verwandelte.
Und natürlich die Kopie des Ennser Stadtturmes, von chinesischen Ingenieuren in Enns bis ins letzte Detail vermessen und schließlich in einer chinesischen Millionenstadt errichtet. Wobei die letztgenannte Geschichte zugegebenermaßen ein "Gschichtl" war. Also frei erfunden, wie ein Blick auf das Veröffentlichungsdatum verrät: 1. April 2019. 

Hier gehts zu den Original-Berichten: 

Alkolenker ließ sich von Alkolenker bei der Polizei abholen
Pony in Kleinwagen transportiert
Eine Kopie des Wahrzeichens von Enns steht nun in China
Nächster Riesen-Wels im Kraftwerk Abwinden-Asten geborgen
Das Gruselhaus von Kronstorf
Ennsdorfer bauten Pool aus Bierkisten
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.