Festakt Rotes Kreuz Enns
125 Jahre “Da, aus Liebe zum Menschen” ...

Foto: Rotes Kreuz Enns
4Bilder

… ist das Ennser Rote Kreuz bereits. 1898 von Karl Heller als Rettungsabteilung der Feuerwehr Enns gegründet, wurde bei einem Festakt am 3.11. im Pfarrsaal Lorch kräftig gratuliert, gefeiert und Rückschau gehalten. Ortsstellenleiter Bgm. Christian Deleja-Hotko hatte mit seinem Team geladen und zahlreiche Ehrengäste und Wegbegleiter waren gekommen.

Von der Räderbahre in den Anfängen, zu 7500 Ausfahrten und 255.000 Km in 2022, waren es bewegte Jahre mit stetigem Wachstum. Von mehreren Neubauten, einem folgenreichen Brand der Einsatzgarage und vielem mehr, konnten Claudia Engertsberger und Lukas Wagner vom Ennser RK Führungsteam berichteten. Rot Kreuz Landesgeschäftsleiter Stv. Thomas Märzinger stellte diese Entwicklung weiters in den Kontext der internationalen Rot-Kreuz Geschichte und kündigte die Installation eines vierten Rettungswagen an der Ortsstelle an.
“Es ist schon bemerkenswert, dass die älteste Stadt Österreichs wahrscheinlich auch eine der ältesten Rot Kreuz Ortsstellen des Bundeslandes, wenn nicht sogar Österreichs betreibt”, stellte RK Bezirksstellenleiter und Gratulant HR. Mag. Manfred Hageneder fest und LH Stv. Christine Haberlander betonte rückblickend auf das Entstehen der Rot-Kreuz Bewegung aus Krieg und Not und ihrem bis heute erfolgreichen Bestehen mit immer neuen und motiviertem Generationen an Mitarbeitern: “Mit den Möglichkeiten die sich in unserer Welt von Heute für jeden ergeben und das was z.B. auch die engagierte Jugend beim Roten Kreuz zeigt, müsste man sie eher als unsere “Erste Generation” bezeichnen” und somit auch positiv in die Zukunft mit noch vielen weiteren Jubiläen blicken.

Anzeige
Sonja und Markus Moser. | Foto: Haidenthaler
2

Haidenthaler Orthopädietechnik
Schritt für Schritt zum Wohlbefinden mit orthopädischen Maßschuhen

Entdecken Sie die perfekte Balance zwischen Komfort und Stil mit den hochwertigen orthopädischen Maßschuhen von Haidenthaler.  STEYR. Von eleganten Halbschuhen bis hin zu robusten Stiefeln bietet das Unternehmen aus Steyr in der hauseigenen Werkstatt eine Vielzahl von Optionen für jeden Bedarf. Die handgefertigten Schuhe sind nicht nur ein Hilfsmittel, sondern auch eine modische Ergänzung für ihren Alltag.  Besuchen Sie uns und erleben Sie den Unterschied den Haidenthaler für ihre Fußgesundheit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.