Bezirksliga Ost
ESK schließt starkes Frühjahr mit Heimerfolg ab

Muhamed Orascanin (am Ball) sorgte mit diesem Schuss in Minute 28 für das dritte und letzte Tor des ESK im Duell mit Union Leonding.
27Bilder
  • Muhamed Orascanin (am Ball) sorgte mit diesem Schuss in Minute 28 für das dritte und letzte Tor des ESK im Duell mit Union Leonding.
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

Zum Abschluss der Saison 2022/23 wies der Ennser Sportklub Union Leonding mit 3:0 deutlich in die Schranken.

ENNS. "Totgesagte leben länger." Auf keinen Verein in der Bezirksliga Ost trifft dieser Spruch in dieser Spielzeit besser zu als auf den Ennser Sportklub. Als abgeschlagener Tabellenletzter überwinterte der Klub aus der ältesten Stadt Österreichs. Neo-Trainer Niko Saric und einige namhafte Neuverpflichtungen im Wintertransferfenster ließen das Ruder aber tatsächlich noch einmal herumreißen. Sukzessive arbeitete sich die Mannschaft in der Tabelle nach oben. Dank der starken Frühjahrsleistungen ging es auch im abschließenden Spiel gegen Union Leonding um nicht mehr viel.

Frühe Führung

Dennoch merkte man der Saric-Elf von Beginn weg den unbedingten Siegeswillen an. Und dieser wurde bereits in Minute 3 belohnt. Stefan Taferner schaltete im Strafraum am Schnellsten und schob die Kugel zur frühen Führung ein. Die Gäste hingegen sollten in Durchgang eins nur durch einen Kopfball in der 12. Spielminute gefährlich werden. Den Ausgleich verhinderte ESK-Goalie Marco Heller mit einer starken Parade.

Entscheidung vor Seitenwechsel

Nur drei Minuten später klingelte es dafür wieder im Leondinger Gehäuse. Der aufgerückte Innenverteidiger Valdrin Fejzaj zirkelte den Ball ins lange Eck. Trotz der raschen Zwei-Tore-Führung machten die Heimischen immer weiter, hatten sichtlich Spaß am Fußball spielen. Während Pero Rakusic per Ferse noch knapp scheiterte (21.), erhöhte Muhamed Orsacanin in Minute 28 mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze auf 3:0. Nach Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig. Bereits in der 52. Minute stürmte Luka Curic auf das Gäste-Tor, fand aber im Schlussmann seinen Meister.

ESK schiebt sich an Gästen vorbei

Danach schaltete der ESK zunehmend einen Gang zurück, ließ auch die Leondinger am Spiel teilnehmen. Zählbares schaute aber für beide Mannschaften nicht mehr heraus. Mit den drei Punkten überholten die Ennser die Union Leonding sogar noch in der Tabelle und verabschieden sich mit Rang neun in die Sommerpause.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.