Fußball-Unterhaus
In fast allen Ligen wird wieder gekickt

Gleich zum Auftakt kommt es in der Bezirksliga Ost zum Derby zwischen Kronstorf (grau, Michael Etschmaier und dem SC St. Valentin (blau-gelb, SC-Spielertrainer Sebastian Gschnaidtner).
4Bilder
  • Gleich zum Auftakt kommt es in der Bezirksliga Ost zum Derby zwischen Kronstorf (grau, Michael Etschmaier und dem SC St. Valentin (blau-gelb, SC-Spielertrainer Sebastian Gschnaidtner).
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

Mit den Teams der Bezirksliga Ost und den 1. Klassen Nordost und Ost melden sich die Nächsten aus der Winterpause.

Bezirksliga Ost

Kronstorf: "Alles auf Null" könnte man in Kronstof zum Rückrundenstart meinen. Nach einem starken Beginn der Herbstsaison stoppte ein schier unglaublicher Negativlauf mit sechs Pleiten in Folge die Mannschaft. Zu viel für die Verantwortlichen, Coach Amarildo Zela musste gehen. Dank eines 1:0-Erfolges über Bad Hall konnte man zumindest mit einem Erfolgserlebnis in die Pause starten. Neben vier Neuzugängen präsentierte der Verein mit Udo Maurer einen erfahrenen Trainer. Überzeugen konnte das Team in der Vorbereitung allerdings noch nicht ganz: Ein Sieg und ein Remis stehen gleich vier Niederlagen gegenüber. Möchte man die untere Tabellenhälfte so rasch wie möglich verlassen, müssen die Kicker zu Saisonbeginn besser in Fahrt kommen.

SC St. Valentin: Für den Bezirksliga-Rückkehrer aus Niederösterreich war es die erwartet schwere Hinrunde. Mit nur vier Punkten Rückstand auf Rang sechs ist für den derzeit Zwölftplatzierten aber noch alles drinnen. Zum Frühjahrsstart wartet gleich ein Kracher auf den SC: Zu Hause kommt es am Sonntag zum Derby mit dem SC Kronstorf. Tore waren in den Vorbereitungsspielen bei den St. Valentinern auf jeden Fall garantiert. 2:2, 3:3, 4:4, zwei 0:5- sowie eine 1:2-Niederlage lauten die Testspielergebnisse. Auf dem Transfermarkt hielt man sich dagegen zurück. Zwei Neuzugänge sollen den Abgang von Konstantin Kitzmüller kompensieren.

Ennser Sportklub: In der ältesten Stadt Österreichs kann es in der Rückrunde nur ein Ziel geben: Klassenerhalt. Vier Punkte fehlen derzeit auf das rettende Ufer. Auch deshalb blieb in Enns im Winter kein Stein auf dem anderen. Sieben Neuverpflichtungen konnten die Verantwortlichen an Land ziehen. Mit Rückkehrer Kevin Fabian und den Landesliga-Kickern Marin Pervan, Pero Rakusic (beide Traun) sowie Valdrin Fejzaj (Donau Linz) befinden sich darunter auch hochkarätige Namen. Diese waren aber auch notwendig, denn mit Ex-Spielertrainer Dejan Javorovic (zu Ligakonkurrent Mitterkirchen) oder Okan Taskin (zu Langenstein/St. Georgen) verließen namhafte Akteure den Verein. Ein Monsterprogramm mit neuen Testspielen sollte die Mannschaft auf den Kampf um den Ligaverbleib vorbereiten. Zwei Siege, zwei Remis und fünf Niederlagen, jedoch gegen meist höherklassige Gegner, stehen am Ende zu Buche.

1. Klasse Nordost

St. Pantaleon-Erla: So wie in der Bezirksliga Ost startet auch die 1. Klasse Nordost mit einem Derby-Kracher. Die Pantas empfangen zum Rückrundenstart am Samstag den Nachbarn aus Mauthausen. Anders als in den vergangen Jahren, verschaffte man sich im Mostviertel dank einer guten Hinrunden-Performance, eine beruhigende Ausgangsposition für das Frühjahr. Mit einer ähnlichen Leistung kann es für die Niederösterreicher heuer sogar ins obere Tabellendrittel gehen. Nicht mehr mit dabei sein wird Eigengewächs Philip Schibani, der sich künftig in der Bezirksliga beweisen will. Im Gegenzug konnte man mit Gabriel Stöger (Naarn) und Serkan Biliz (Hofkirchen) zwei Akteure verpflichten. In der Vorbereitung lief es für die Engelmaier-Elf mit vier Niederlagen allerdings nur teilweise nach Wunsch. Mit einem 4:1-Sieg zum Abschluss konnte man sich zumindest noch ein bisschen Selbstvertrauen für den Start holen.

1. Klasse Ost

Ernsthofen: "Schon wieder Abstiegskampf" könnte man in Ernsthofen denken. Punktegleich mit dem Tabellenletzten überwinterten die Niederösterreicher auf dem zwölften Tabellenplatz. Geschuldet ist dieser Umstand aber auch sicherlich den knappen Punkteabständen in der 1. Klasse Ost. Zwischen Tabellenführer und -letztem liegen nur 13 Zähler. Legt die Mannschaft ein ähnlich starkes Frühjahr wie in der vergangenen Spielzeit hin, muss man sich um den Klassenerhalt keine Sorgen machen. Energie müssten die Kicker genügend haben, denn mit nur vier Vorbereitungsmatches beschränkte man sich auf ein Minimum. Diese konnte man dafür, bis auf eine deutliche Auftaktniederlage gegen Amateure Steyr, durchaus erfolgreich gestalten.

Hofkirchen: Gleich im ersten Frühjahrsspiel kommt es für die Hofkirchner zum Regions-Duell mit Ernsthofen. Im Traunkreis gilt es vor allem die Negativserie von fünf Niederlagen en suite nicht weiter zu prolongieren. In der Vorbereitung gelang dies zumindest schon einmal. Alle vier Testmatches konnte das Team für sich entscheiden. Zudem kann man im Frühjahr auf fünf Neuverpflichtungen zurückgreifen. Zwei Kicker haben im Winter hingegen den Verein verlassen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.