St. Florian
Hofmann will mit Beteiligungen zur Marktführerschaft

- KMU Invest-Geschäftsführer Helmut Huber.
- Foto: Hofmann Personal
- hochgeladen von Michael Losbichler
Mit der Gründung des Tochterunternehmens KMU Invest hat Hofmann mit Sitz in St. Florian die Voraussetzungen geschaffen, sich an interessanten Unternehmen am österreichischen Markt strategisch zu beteiligen.
ST. FLORIAN. Bei Hofmann Personal werden die Weichen weiterhin konsequent aufWachstum gestellt. Mit dieser Strategie sollen innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre der Umsatz in der Gruppe um rund 100 Millionen Euro gesteigert werden. „Wir wollen langfristige Mehrheitsbeteiligungen an interessanten Unternehmen, diese aber nicht in die Hofmann-Gruppe eingliedern. Vielmehr soll das Unternehmen weiterhin unter eigener Marke tätig sein“, erklärt Helmut Huber, Geschäftsführer der KMU Invest GmbH.
Optimale Marktbearbeitung
Die bisherigen Eigentümer oder Geschäftsführer sollen ausgestattet mit einerBeteiligung weiter im Unternehmen tätig sein. Seit Anfang April sucht die KMU Invest österreichweit nach erfolgsversprechenden Beteiligungen. Die bisherigen Gespräche stimmen Huber mehr als zuversichtlich. „Wie in anderen Branchen spielt die Nachfolgefrage eine wesentlich Rolle. Wir bieten mit unserem Modell dem Unternehmer die Chance, dass sein Lebenswerk in guten Händen weitergeführt wird“, so der Personaldienstleistungsexperte. Bei Hofmann rechnet man noch in diesem Jahr mit dem Abschluss der ersten Deals, die für Umsatzzuwächse im zweistelligen Millionenbereich sorgen werden. Der Fokus bei den Akquisitionen liegt auf dem Personaldienstleistungssektor, für Huber sind aber auch branchennahe Unternehmen mit Personalbezug mögliche Zielobjekte.
Fokus weiter auf Personaldienstleistung
Voraussetzung für die ambitionierte Investmentpolitik sei das solide finanzielle Fundament der Hofmann-Gruppe Österreich. Eine Eigenkapitalquote von 56 Prozent sorgt für ein Beteiligungsbudget von rund 30 Millionen Euro, das in den nächsten Jahren in die Wachstumsstrategie investiert wird. „Damit beschreiten wir auch innerhalb der gesamten internationalen Hofmann-Gruppe einen völlig neuen Weg. Wir sind überzeugt, dass uns dieses Modell hilft, unsere ehrgeizigen Marktziele zu realisieren“, so Helmut Herzog, Geschäftsführer bei Hofmann Österreich.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.