Tanzen für Jonas Buchgeher

Der fünfjährige Jonas Buchgeher ist äußerst schüchtern und zurückhaltend. Die "Kubanische Nacht" wird ganz im Zeichen des "Kämpfers" stehen. | Foto: Tina Buchgeher
3Bilder
  • Der fünfjährige Jonas Buchgeher ist äußerst schüchtern und zurückhaltend. Die "Kubanische Nacht" wird ganz im Zeichen des "Kämpfers" stehen.
  • Foto: Tina Buchgeher
  • hochgeladen von Alexander Krenn

ENNS. Die Erlöse der "Kubanischen Nacht", organisiert von Charity Classico, werden gespendet. Über den Verein "ChronischKrank" wurden die Organisatoren auf Jonas Buchgeher aufmerksam. Der fünfjährige Bub leidet unter einem Immundefekt. Dieser bewirkt, dass der Sprössling von Tina Buchgeher leicht erkrankt. Bis zu 13 mal im Jahr muss dem Kind Antibiotika verschrieben werden. Zudem ist das Kindergartenkind aufgrund eines Chromosomenfehlers in seiner körperlichen wie geistigen Entwicklung verzögert. Und momentan auf dem Stand eines Dreijährigen.

Lerntablet könnte helfen

Für den Jungen ist es eine enorme Herausforderung, Dinge parallel zu erlernen. "Er hat mittlerweile sprachlich enorme Fortschritte gemacht. Motorisch kommt noch viel Arbeit auf uns zu. Er ist noch ein richtiger Tollpatsch", sagt die alleinerziehende Mutter Tina Buchgeher. Mit den privaten Fördermitteln will sie ihrem Sohn zum ersten Mal etwas ermöglichen. "Ein Lerntablet wäre enorm wichtig für Jonas, um logisches Denken, den Grundwortschatz und das Lesen lernen zu fördern", so die Mutter. Ein Aufenthalt am Meer würden Jonas' Bronchien und seinen Atemwegen – laut Therapeuten – ebenfalls gut tun.

Tina Buchgeher, die neben dem Vollzeitjob des Mutter seins, auch 25 Stunden in der Woche arbeiten geht, hat Probleme eine geeignete Schule für ihren Bub zu finden. "Die Aufnahme in einer Schule wäre nicht das Problem, sondern die Unterbringung. Jonas kann in keine normale Klasse gehen. Das ist undenkbar", findet Buchgeher. Das Verständnis einiger Schulen für ihre Lage würde sich in Grenzen halten. Ein Umzug steht im Raum.

Tanzen statt verurteilen

Jonas, dessen liebstes Hobby schaukeln ist, ist extrem lärmempfindlich. Bereits die 15 Kinder umfassende Kindergartengruppe bereitet ihm Probleme. Erschwerend kommt die körperliche Verfassung des Fünfjährigen hinzu. Er kann nur kurze Wegstrecken zurücklegen. Ansonsten muss er noch im Buggy geschoben werden. Inklusive verwunderter Blicke von Fremden. Am 10. August im Innenhof des ehemaligen "Moar Guat" heißt die Devise also tanzen statt verurteilen.

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.