Ungar dominierte die Pichlingersee-Regatta

Foto: privat

ENNSDORF. 106 Starter aus elf Nationen nahmen an der 22 internationalen Pichlingersee-Woche teil. Dies war der letzte große aussagekräftige Test vor der Weltmeisterschaft in Orfü in Ungarn von 1. bis 15. Mai.

Ganz große Klasse war dieses Mal Laszlo Csoka aus Ungarn. Er konnte sowohl die Tenrater-Klasse als auch die Marbleheadklasse für sich entscheiden. Als Draufgabe belegte er noch Rang zwei in der Einmeterklasse und segelte sich so zum engsten Favoritenkreis für seine Heim-WM.

Ausgezeichnete Leistungen erbrachte auch der Tscheche Pavel Novotny, der die Einmeterklasse gewinnen konnte und in der Marblehead Zweiter wurde. Mit dem aus Russland kommenden Ivan Ermakov und dem Europacupsieger 2016, Timur Kishubaiev, aus der Ukraine sowie den deutschen Jens Amenda und Max Lehmann platzierten sich weiter Topsegler ganz vorne.

Die heimischen Spitzensegler belegten gute Platzierungen unter den ersten zehn. Doppelstaatsmeister wurde Gerald Oberreiter vom HSV L/ZV Ennsdorf. Die Ennsdorfer Segler belegten mit Peter Buchegger und Werner Hauer noch die Plätze zwei und drei.

Der noch amtierende vierfache Weltmeister Manfred Wolfinger konnte aus gesundheitlichen Gründen leider heuer noch keine einzige Regatta segeln. Womit die ganze bis ins Detail geplante WM Vorbereitung total ins sprichwörtliche Wasser viel.

Er hofft aber immer noch bis zur WM Anfang Mai fit zu werden, um in Ungarn starten zu können. Für den HSV Ennsdorf sind mit Gerald Oberreiter und Silvio Schedenig noch zwei Fixstarter bei den Weltmeisterschaften dabei.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.