Ennskraft baute Kraftwerke um

Baustelle Enns | Foto: www.luftbild-redl.at
3Bilder

REGION (km). Mit ihren Kraftwerken an den Flüssen Enns und Steyr erzeugt die Ennskraft insgesamt knapp zwei Milliarden Kilowattstunden Strom aus erneuerbarer Wasserkraft. Die Ennskraft hat die aktuellen nationalen und internationalen umweltpolitischen Zielsetzungen zur Verbesserung des ökologischen Zustandes der Fließgewässer zum Anlass genommen, ihre Kraftwerke zu adaptieren und zu optimieren.
Das Kraftwerk „Enns“ wurde völlig neu errichtet und mit einem innovativen Turbinenkonzept – dem „Beweglichen Krafthaus“ – ausgestattet. Mit diesem Kraftwerk konnte das Regelarbeitsvermögen gegenüber der vorher bestehenden Altanlage von rund 1,4 Gigawattstunden auf das Fünffache erhöht werden.
Ebenso wurde das Kraftwerk „Thurnsdorf“ energiewirtschaftlich ausgebaut. Um die erhöhte Restwassermenge von 19,5 Kubikmeter pro Sekunde abarbeiten zu können, wurde neben dem bestehenden ein neues Krafthaus errichtet. Die Wehranlage Thurnsdorf blieb von den Aus- und Umbauarbeiten unberührt. Das Regelarbeitsvermögen konnte von rund 5,7 Gigawattstunden auf 15,3 erhöht werden.

Verbesserung für Fische

Bei diesen beiden Kraftwerken und auch beim Kraftwerk „Mühlrading“ wurden Fischaufstiegshilfen nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen völlig neu errichtet. Weiters wurden Kieslaichflächen und Flachwasserzonen geschaffen und damit neue wertvolle Lebensbereiche für Jungfische errichtet. Mit der durch die Fischaufstiegshilfen erzielten Durchgängigkeit der Enns für Fische und Kleinlebewesen wird eine ganz wesentliche Verbesserung des ökologischen Zustandes der Enns erreicht.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.