Büsscher & Hoffmann feierte Spatenstich

Foto: Büsscher und Hoffmann GmbH
2Bilder

ENNS. Büsscher & Hoffmann hat in den letzten Jahren im Zuge einer geplanten Standortentwicklung nebenliegende Grundstücke mit einer Größe von 22.000 Quadratmetern erworben. 2015 war das Team des AS - Archäologie Service und deren Grabungsfirma sieben Monate lang beschäftigt, um eine Fläche von zirka 12.000 Quadratmetern auf antike Artefakte zu untersuchen. Die flächenmäßig größte archäologische Ausgrabung Österreichs der letzten Jahre führte zur Aufdeckung eines etwa 160 Meter langen Abschnittes einer römischen Straße, welche durch die Zivilstadt von Lauriacum verlief. Weiters konnten sieben römischen Häuser in Stein- und Holzbauweise inklusive römischer Zentral-Heizungssysteme und Hausbrunnen, sowie unzählige Gebrauchsgegenstände wie Münzen, Keramiken, Fibeln, kosmetische und ärztliche Instrumente freigelegt und erforscht werden.

Mit dem Spatenstich für die Bachumlegung fiel nun der Startschuss für den Bau einer neuen Brücke im Verlauf der Werkszufahrt, unter welcher der Bach durchgeführt wird. Im Weiteren wird der 300 Meter lange Bachlauf an der nördlichen Grundstücksgrenze entlang geführt um eine Trennung zwischen dem Industrie- und Wohngebiet von Lorch zu erhalten. Der Bleicherbach, welcher auch Moosbachl oder Stallbach genannt wird und nördlich von Steyr im Raum Stadlkirchen entspringt, ist in diesem Bereich bisher mit einer Halbschale ausgebildet, wird nun aber im Zuge der Umlegung renaturiert und erhält einen ursprünglichen Bachverlauf mit Einbau
von Strukturelementen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Revitalisierung der Flora und Fauna und setzt die dynamische Entwicklung des Bleicherbaches als Kinderstube für die Fische in der Donau wieder in Gang. Weitere Vorteile der Neugestaltung des Bachbettes sind ein großzügigerer Abflussquerschnitt und die Berücksichtigung von Rückhaltebereichen im Falle eines Hochwassers.

Nach Umlegung des Baches kann Büsscher & Hoffman mit dem Bau einer 6.000 Quadratmeter großen Lagerhalle beginnen, welche dann direkt an bestehende Gebäude angeschlossen werden kann. Dadurch erhält die Firma mehr Qualität und Effizienz in der Lagerung, sowie eine Optimierung der gesamten Arbeitsabläufe im Werk. Die Werkserweiterung wurde aufgrund des stetigen Wachstums des Ennser Traditionsunternehmens in den letzten Jahren dringend notwendig und Büsscher & Hoffmann ist nach Fertigstellung für die Anforderungen der Zukunft bestens gerüstet.

Foto: Büsscher und Hoffmann GmbH
Foto: Büsscher und Hoffmann GmbH
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.