Seile aus Asten sind Teil der längsten Fußgänger-Hängebrücke der Welt

Die Spannweite der Brücke wird auf jeden Fall ein neuer Rekord. Derzeit spricht Generalunternehmer HTB aus dem Tiroler Pitztal von 438 Meter plus Faktor X. | Foto: Paul Bertrams
3Bilder
  • Die Spannweite der Brücke wird auf jeden Fall ein neuer Rekord. Derzeit spricht Generalunternehmer HTB aus dem Tiroler Pitztal von 438 Meter plus Faktor X.
  • Foto: Paul Bertrams
  • hochgeladen von Katharina Mader

ASTEN. Die Astner Firma Pfeifer Seil- und Hebetechnik ist maßgeblich am Bau der längsten Hängebrücke für Fußgänger beteiligt. Mit der Fertigstellung der Rappbodetalsperre im Harz nähe Wernigerode ist im Mai zu rechnen. Baustart für die Funsportanlage war im Herbst 2016, die Planungsphase dauerte rund zwei Jahre.

Mit einer Spannweite von 438 Metern plus Faktor X wird es die längste Fußgänger-Hängebrücke der Welt. Die exakte Länge wird erst erst bei der Eröffnung bekannt gegeben. Die bisher unerreichte Rekordlänge ist jedoch gewiß.

Für Michael Stadler, Geschäftsführer von Pfeifer Seil- und Hebetechnik Österreich ist das Projekt eines der spannendsten der jüngsten Zeit: "Von uns kommt das Zugstabsystem für die Verankerung auf beiden Seiten der Brücke. Sämtliche Hänge- und Windseile. Zudem brachten wir unser Know-how bei dem Rekordprojekt schon ab der Planungsphase ein.“

Ebenfalls aus dem Hause Pfeifer: Die Seile für den Schlitten, mit dem die Abenteuer-Sportler von der Brücke zu Tal rasen.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.