Tolle Erfolge für 12 heimische Musikschüler beim Musikwettbewerb „prima la musica“

Der „prima la musica“ Wettbewerb in der Carinthischen Musikakademie (CMA) in Ossiach war für die Teilnehmer der Musikschule Mittleres Lavanttal sehr erfolgreich. 12 der 820 Wolfsberger Musikschüler stellten sich der spannenden Aufgabe und nahmen daran teil.

Mit gleich fünf Starterinnen, war die Querflötenklasse von Kathrin Weinberger am stärksten vertreten. Elisa Stürzenbecher (AG II) erspielte einen hervorragenden 2.Preis, begleitet von Roman Wohofsky am Klavier. Emma Kollmann (AG A), am Klavier begleitet von Jasmin Fritzl, spielte sich mit ihrer Performance in die Herzen der Jury, und holte so als einzige in ihrer Gruppe den 1.Preis mit Auszeichnung. Bei einem „1.Preis mit Auszeichnung“ erfolgt die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb – heuer in Eisenstadt. In der Altersgruppe A und B heißt es aber noch warten, denn eine Teilnahme ist erst ab dem Alter von 10 Jahren möglich.
Anna Maria Kienleitner (AG B) legte trotz der frühen Morgenstunden (8:30 Uhr!) einen souveränen Auftritt hin, und konnte sich als einzige in ihrer Stufe den 1.Preis mit Auszeichnung holen. Begleitet wurde die junge Dame von Bernhard Klebel. Sophia Stürzenbecher (AG I), begleitet von Selina Fritzl (Klavier) und Christian Theuermann (Akkordeon), überzeugte mit einem abwechslungsreichen, auswendig vorgetragenen Programm, und einer immensen Bühnenpräsenz. Sie gewann in ihrer Altersstufe überlegen und wurde mit einem 1.Preis mit Auszeichnung belohnt. Selina Fritzl war 2-mal am Start, als Begleiterin am Klavier und auch in der Solowertung Querflöte (AG III). Das Niveau dieser Stufe war gewaltig, doch konnte die begabte und ehrgeizige Musikerin mit einer sehr musikalisch, auswendig vorgetragenen und abwechslungsreichen Performance überzeugen und wurde mit einem 1.Preis mit Auszeichnung belohnt! Sie wird in Eisenstadt gleich 2-mal auf der Bühne sein, einmal als Begleiterin und einmal als Solistin! Begleitet wurde sie in gekonnter Weise von Bernhard Klebel am Klavier und Cembalo.

Quentin und Inola Weinberger aus St.Margarethen traten in der Kategorie „Kammermusik für Akkordeon“ an. Im tollen Alban Berg Konzertsaal der CMA musizierten die beiden in der Alterskategorie B. Die Kombination aus Harfe und Akkordeon sorgte für einen schönen, angenehmen Klang und wurde von der 5-köpfigen Jury mit dem bestmöglichen Prädikat 1.Preis mit Auszeichnung bewertet. Besonders erfreulich war, dass das ganze Programm auswendig und mit sehr viel Übersicht vorgetragen wurde. Vorbereitet wurden die Geschwister Weinberger von Milena Paulic (Harfe) und Christian Theuermann (Akkordeon).

Johanna Strutz (AG B) erspielte mit ihrer Blockflöte einen tollen 2.Preis. Besonders beeindruckte die Jury die Eigenkomposition mit der Verwendung eine Loop-Station. Als Begleiter fungierten Elisa Cevsar (AG I) mit ihrer Oboe und erneut Bernhard Klebel (Klavier). Elisa wurde als Korrepetitorin mit einem sehr guten Erfolg beurteilt. Beide Schülerinnen besuchen die Klasse von Sabine Mildner.

Die Klarinette wurde durch Stefanie Polster (AG III) vertreten. Vorbereitet von Franz Jöbstl erspielte Stefanie, begleitet wiederum von Bernhard Klebel am Klavier, einen 3.Preis. Dasselbe Ergebnis erhielt auch Gabriel Laussegger (AG III) mit seiner Querflöte, vorbereitet von Renate Formayer.

Für die Altersgruppen A (7 Jahre oder jünger), B (8/9), I (10/11), II (12/13), III (14/15), IV (16/17) und V (18/19) sind folgende Preise möglich: 1.Preis mit Auszeichnung bzw. Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb, 1. bis 5.Preis und das Prädikat teilgenommen. Bei den jugendlichen Begleitern sind die Prädikate „mit ausgezeichnetem, sehr gutem oder gutem Erfolg teilgenommen“ erspielbar.

Diese tollen Ergebnisse spiegeln die hohe Qualität der heimischen Musikschulen wider.
Begabte, engagierte, ehrgeizige Schüler, unterstützende Eltern und Großeltern, Pädagogen die sich intensiv ihren Schülerinnen widmen, und ihnen mehr Zeit geben als im Stundenplan vorgeschrieben ist - dadurch entsteht nicht nur gute Musik sondern auch besondere Freundschaften!

Wo: Stift Ossiach, Ossiach auf Karte anzeigen
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.