Lebensfreude
102-Jähriger hält Geist mit Englischlernen fit

Hans Rader mit seiner Englischlehrerin Margarethe Hoffmann | Foto: Privat
3Bilder
  • Hans Rader mit seiner Englischlehrerin Margarethe Hoffmann
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Der 102-jährige Hans Rader – ehemaliger Amtsleiter von Ossiach und Himmelberg – lernt im hohen Alter noch Englisch. 

HIMMELBERG. 102 Jahre sind kein Grund sich zurückzulehnen und nichts mehr zu tun. Das ist zumindest bei Hans Rader der Fall. Der ehemalige Amtsleiter von Ossiach und Himmelberg hat in seinem Leben viel erlebt. Zwei Weltkriege, die Globalisierung sowie den Einzug der Technik in das tägliche Leben sind nur einige Stücke im großen Lebenspuzzle. Seine besonders Leidenschaft galt der Jagd. Als "Großwildjäger" war er auf der ganzen Welt unterwegs und begann darum Englisch zu lernen. Doch irgendwann ließ die Beweglichkeit nach und so musste er sich von der aktiven Jagd verabschieden.

Keine Frage des Alters

Dass lebenslanges Lernen aktiv und jung hält, stand für den 102-Jährigen nie außer Frage. Wöchentlich wird gemeinsam mit Englischlehrerin Margarethe Hoffmann Englisch gepaukt. Für Rader ist es wichtig, da er sich so mit seinen Jagdfreunden in aller Welt per E-Mail austauschen kann. Auf die Frage, ob man im hohen Alter wirklich noch lernen kann, antwortet Hoffmann: " Yes, we can – ja, natürlich kann man. Es kommt aber immer auf das Wollen an. Lernen ist, entgegen aller Vorurteile, keine Frage des Alters. Ältere Menschen können aufgrund ihres größeren Allgemeinwissens – wie Hans Rader es zweifelsohne hat – effizienter lernen. Bildung stärkt das Gedächtnis und macht auch Spaß."

Freude am Lernen

Durch Weiterbildung, so meint Hoffmann, könne man seine Kompetenzen erweitern. Leider würden sich viele ältere Menschen aus dem sozialen Leben zurückziehen. "Hans Rader hat, was bewundernswert ist, noch immer Freude am Lernen und daran, dass sich seine Englischkenntnisse verbessern", sagt Gerhard Melcher, ein Freund von Hans Rader. Der 102-Jährige liest auch täglich die Zeitung und sieht fern und ist über alle aktuellen Geschehnisse im Bilde. Vermutlich kommt ihm auch die Tatsache, dass er seinen Willen für seine Vorhaben mit Respekt und Verständnis durchgesetzt und mit dem Körper keinen Raubbau betrieben hat, zugute.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.