"Alpin 1" hebt wieder ab

Die Crew des "Alpin 1" nimmt am 19. Dezember wieder ihren Dienst auf. Bis Ende April dürfte sie über 200 Einsätze absolvieren | Foto: KK
7Bilder
  • Die Crew des "Alpin 1" nimmt am 19. Dezember wieder ihren Dienst auf. Bis Ende April dürfte sie über 200 Einsätze absolvieren
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

PATERGASSEN. Wenn in den Skigebieten die Saison startet, hebt auch der Notarzt-hubschrauber "Alpin 1" ab.

Bis Sonnenuntergang
Seit 2001 steht dieser für die Bevölkerung und Gästen im Nockgebiet in der Wintersaison zur Verfügung. Am 19. Dezember nimmt der "Alpin 1" seinen Dienst auf. Von 8 Uhr bis Sonnenuntergang steht bis 21. April ein Team, bestehend aus Pilot, Notarzt und Flugrettungssanitäter, in Bereitschaft. "Die Einsatzbereiche sind nicht nur die umliegenden Skigebiete rund um den Stützpunkt in Patergassen, sondern ganz Kärnten und die umliegenden Bundesländer", erklärt Robert Weißmann, seit elf Jahren leitender Flugrettungssanitäter. Zudem ordert die Landesleitstelle Kärnten den "Alpin 1" neben den Freizeitunfällen zu medizinischen Notfällen wie beispielsweise Schlaganfälle, Herzinfarkte, Kindernotfälle oder Verkehrsunfälle. "Letztere machen etwa 20 Prozent der Gesamteinsätze aus", verrät Weißmann und ergänzt: "In den vergangenen Saisonen wurden rund 210 Einsätze pro Jahr absolviert."

Neuer Stützpunktleiter

In der Führungscrew gibt es heuer eine Änderung. So wird Alexander Rassi — erfahrener Christophorus Pilot — künftig als Stützpunktleiter fungieren. Weiters ist Joachim Schlieber (Oberarzt im UKH Salzburg) im zweiten Jahr als leitender Notarzt tätig. Komplettiert wird die Führungscrew von Robert Weißmann. "Wir können auf ein engagiertes und erfahrenes Team zurückgreifen. Sämtliche Crewmitglieder sind das ganze Jahr auf verschiedenen Stützpunkten in Österreich im Einsatz", lobt Weißmann das "Alpin 1"-Team.

ZUR SACHE

Die Führungscrew: Alexander Rassi, Joachim Schlieber und Robert Weißmann.
Den Notarzthubschrauber "Alpin 1" mit Stützpunkt in Patergassen gibt es seit 2001.
Rund 210 Einsätze absolviert das "Alpin 1"-Team während der Wintermonate.

Simulator für zwei Mitglieder

Für zwei heimische Crewmitglieder des "Alpin 1" gab es heuer ein Highlight. Christoph Stingl und Robert Weißmann erhielten eine Einladung nach Köln zum Simulatortraining. "Dort konnten wir nicht nur mit erfahrenen Piloten Notverfahren üben, sondern hatten auch die Möglichkeit selbst das Fluggerät zu steuern", erzählt Weißmann.
Damit soll gewährleistet werden, dass bei einem Notverfahren der Ablauf im Cockpit noch professioneller abläuft.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.