Antoniusheim
Antoniusheim: Land signalisiert Unterstützung für Kauf

Immer noch ungewiss: Die Zukunft des Antoniusheims. | Foto: MeinBezirk.at
  • Immer noch ungewiss: Die Zukunft des Antoniusheims.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Mögliche Unterstützung des Landes und Bundes für Antoniusheim-Kauf, löst bei Feldkirchner Vizebürgermeister und Stadtrat Freude aus. Stadtrat-Sondersitzung wird beantragt.

FELDKIRCHEN. Feldkirchens Vizebürgermeister Herwig Röttl und Stadtrat Christoph Gräfling sind hocherfreut über die guten Nachrichten, wonach das Land Kärnten die Stadt Feldkirchen beim Ankauf des Antoniusheims unterstützen könnte. Zusätzlich könne eine Bundesförderung beantragt werden. „Jetzt muss man entschlossen handeln“, betonen sie und wollen eine Sondersitzung des Stadtrates beantragen. „Unser herzlicher Dank gilt Landesrat Daniel Fellner und Klubobmann Herwig Seiser, dass sie sich so vehement für das Antoniusheim in Feldkirchen einsetzen“, bedanken sich Röttl und Gräfling für die Unterstützungsbekundungen seitens des Landes.

Segen für Feldkirchen

„Eine Unterstützung im Ausmaß von 50 Prozent – Land und Bund zusammengerechnet – ist wirklich mehr, als wir zu hoffen gewagt haben und wäre für Feldkirchen ein wahrer Segen. Damit ist der Ankauf des Antoniusheimes definitiv machbar. Aus unserer Sicht steht daher dem Verbleib des Kindergartens nichts mehr entgegen.“

"Zeit läuft davon"

„Wir kämpfen seit Monaten zusammen für den Kauf des Antoniusheims und setzen uns mit voller Kraft für den Verbleib des Kindergartens ein. Leider wurden unsere Bemühungen durch den Bürgermeister immer wieder verzögert und stellenweise auch blockiert – auch diese Woche war im Stadtrat keine Diskussion möglich. Mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ wurde die Behandlung des Themas – wie auch schon bei den letzten beiden Stadtratssitzungen im Oktober und September – von der Tagesordnung gestrichen. Bürgermeister Treffner spricht mit niemanden und lässt uns keinerlei Informationen in der Angelegenheit zukommen und das, obwohl das Angebot der Kreuzschwestern mit Jahresende ausläuft“, so Röttl und Gräfling, die ein Verwirrspiel von Bürgermeister Treffner orten. „Öffentlich zu behaupten, man will das Antoniusheim kaufen und intern konträr zu handeln, ist das genaue Gegenteil von transparenter und seriöser Politik.“

Sondersitzung beantragt

„Dass es nun 50 Prozent Förderung geben könnte, ist ein echter Lichtblick. Wir haben eine Sondersitzung des Stadtrates beantragt und werden umgehend erneut den Antrag stellen das Antoniusheim für Feldkirchen zu sichern“, so Röttl und Gräfling abschließend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.