Psychologie des Fastens
Beim Fasten Körper und Psyche reinigen

Martina Willenpart, Psychologin und Psychotherapeutin i. A. | Foto: Privat
2Bilder
  • Martina Willenpart, Psychologin und Psychotherapeutin i. A.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von bernhard knes

Psychotherapeutin i. A. Martina Willenparth über die Abkehr vom Überfluss und bewussteres Wahrnehmen.

BEZIRK FELDKIRCHEN. Wer fastet, reinigt nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Martina Willenpart, Psychotherapeutin i. A., informiert.

Verzicht auf Konsum

„Während einer Fastenzeit wie den 40 Tagen vor Ostern könnten wir uns überlegen, neben bestimmten Nahrungsmitteln auch ganz bewusst auf Konsum zu verzichten“, erklärt die Psychologin und Psychotherapeutin i. A. Martina Willenpart. "Brauche ich tatsächlich etwas Neues zum Anziehen? Muss die Osterdekoration aus dem Vorjahr unbedingt ersetzt werden? Kann ich zu bestimmten Zeiten auch ohne mein Smartphone auskommen? Das sind Fragen, die man sich zur Fastenzeit ebenfalls stellen kann.“ Dieses bewusste Verzichten kann dann sehr oft auch eine Art Befreiung sein, da man sich auf wichtigere Dinge fokussiert und besser zur Ruhe kommt.

Neue Energie

Aus psychologischer Sicht kann eine Fastenzeit also durchaus wie ein Erfolgserlebnis wirken, da Verzicht nicht immer etwas Negatives bedeuten muss. "Wenn wir über einen gewissen Zeitraum auf etwas verzichten, können wir dadurch viel Neues gewinnen. Das kann zum Beispiel eine neue Perspektive auf unseren Lebensweg oder auch auf unseren Glauben sein“, so die Psychologin. Letztendlich kann Verzicht also zu mehr innerer Ruhe führen.

Vorsätze einhalten

Ähnlich wie bei den Neujahrsvorsätzen gilt aber auch hier, dass man nur auf etwas verzichten sollte, was man über einen gewissen Zeitraum auch durchstehen kann. „Ich empfehle, sich lieber weniger vorzunehmen“, betont die Psychologin. Vielmehr lohnt es sich, realistisch zu bleiben, da der Alltag während der Fastenzeit ja wie gewohnt weitergeht und man diverse Verpflichtungen nach wie vor erfüllen muss.

Neue Erfahrungen

Ganz egal, auf was auch immer Sie verzichten wollen: Fasten bedeutet auch immer einen Gewinn an neuen Erfahrungen. Den Verzicht haben wir selbst gewählt und deshalb wollen wir natürlich auch durchhalten. Irgendwann ist die Fastenperiode dann vorbei oder fängt damit eigentlich alles erst an?

Martina Willenpart, Psychologin und Psychotherapeutin i. A. | Foto: Privat
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.