Corona-Virus
Bezirks-Bauern tanzen 2021 nicht am Ball

Siegfried Huber (l.) und Siegfried Köchl organisieren seit vielen Jahren gemeinsam den Bezirksbauernball in Feldkirchen. | Foto: Friessnegg
2Bilder
  • Siegfried Huber (l.) und Siegfried Köchl organisieren seit vielen Jahren gemeinsam den Bezirksbauernball in Feldkirchen.
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Angesichts der Maßnahmen und Verordnungen sagen die Organisatoren den Bezirksbauerball 2021 im Stadtsaal Feldkirchen ab.

FELDKIRCHEN. Das dritte Wochenende im Jänner ist seit Jahren nicht nur für die Landwirte ein gesellschaftlicher Fixtermin, sondern für Tänzer und Ballbesucher. Da findet nämlich traditionell der Bezirksbauernball im Stadtsaal Feldkirchen statt.

Jubiläum im Vorjahr

Im Vorjahr wurde mit dem 15. Bauernball im Stadtsaal ein kleines Jubiläum gefeiert. "Es war ein sehr schönes und stimmiges Fest", sagen die Organisatoren Bauernbund-Bezirksobmann Vizebürgermeister Siegfried Huber und Bauernbund-Stadtobmann Siegfried Köchl. "Die Gäste waren zufrieden, die Stimmung gut und wir haben auch gleich – wie wir das ebenso in den Jahren davor getan haben – noch an diesem Abend mit der Planung für den Ball 2021 begonnen."
Schweren Herzens müssen Huber und Köchl nun aber angesichts der Maßnahmen die Notbremse ziehen und den Bezirksbauernball absagen. "Unter den gegebenen Umständen wäre es unverantwortlich den Ball trotzdem durchzuführen. Die Gesundheit unserer Besucher geht natürlich vor", so Huber. Natürlich wissen die Organisatoren auch, dass mit der Absage der Veranstaltung ein gesellschaftliches Ereignis entfällt, das weit über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt ist. "Der Bauernball im Stadtsaal Feldkirchen ist der größte in Kärntens – der Bauernball in St. Andrä ist ein Schulball und darum wird er anders bewertet. Und wir wissen, dass wir Besucher aus allen Bezirken bei uns begrüßen können", erklärt Köchl. Darum sei man sich der Verantwortung bewusst. Da die Veranstaltung gerade von der Jugend gut angenommen wird, verweisen die Bauernbund-Vertreter auf kommende Bälle.

Planung für Ball 2022 läuft

"2021 wird zwar ein Jahr ohne Feldkirchner Bezirksbauernball, aber das heißt ja nicht, dass wir in dieser Zeit untätig sind", blickt Huber nach vorne. "Die Planung für einen Ball 2022 hat bereits begonnen. Wir wollen dann einen fulminanten Neustart hinlegen." Dafür hätte man auch schon Gespräche mit dem Helfer-Team sowie Sponsoren und Spendern aufgenommen. "Es wird auch 2022 eine Tombola mit vielen Preisen geben. Dazu werden unsere Produzenten die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten versorgen und es wird getanzt."

Siegfried Huber (l.) und Siegfried Köchl organisieren seit vielen Jahren gemeinsam den Bezirksbauernball in Feldkirchen. | Foto: Friessnegg
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.