Liebenswertes Gnesau
"Bio-Produktion ist unabhängig vom Krieg"

Dieter (l.) und Alexander Obereder sind Biobauern aus Überzeugung. Das Wohl ihrer Hühner und die artgerechte Haltung sind ihnen wichtig. | Foto: Obereder
5Bilder
  • Dieter (l.) und Alexander Obereder sind Biobauern aus Überzeugung. Das Wohl ihrer Hühner und die artgerechte Haltung sind ihnen wichtig.
  • Foto: Obereder
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Während konventionelle Betriebe mit Futterknappheit kämpfen, ist man am Bio-Sektor noch gut versorgt.

GNESAU. Seit über 20 Jahren setzt die Familie Obereder aus Gnesau auf Direktvermarktung und auf die Bio-Schiene. Derzeit leben in den beiden Ställen, die den modernen Anforderungen entsprechen, die für biologische und artgerechte Tierhaltung vorgeschrieben sind, rund 5.800 Hennen.

Direkter Vermarktungsweg

"Ohne Einbindung von Zwischenhändlern werden unsere Bioeier direkt an Konsumenten, den Handel oder die gehobene Hotellerie geliefert. Es besteht auch die Möglichkeit sie direkt ab Hof in unserem Selbstbedienungsladen oder bei anderen Partnerbetrieben zu kaufen", sagen Dieter und Alexander Obereder. "Bei uns hat das Wohl der Tiere oberste Priorität. Die Hühner können sich im Stall frei bewegen und jederzeit ins Freie gehen. Dort steht ihnen eine rund sechs Hektar große Fläche für den Freilauf zur Verfügung."

Versorgung gesichert

"Während in vielen konventionell geführten Betrieben die Futtermittelknappheit, die immer wieder mit dem Krieg in der Ukraine in Verbindung gebracht wird, ein Thema ist, sind wir als Bio-Betrieb davon weniger betroffen", so Dieter Obereder. Bei der Fütterung setzt man auf hochqualitatives Biofutter von ausgesuchten Partnerbetrieben und verzichtet auf farbverändernde Rohstoffe. "Der Preisunterschied zwischen Bio- und konventionell erzeugten Lebensmitteln wird für die Konsumenten geringer. Ein weiterer klarer Vorteil für biologisch erzeugte Produkte, die noch dazu die regionale Wertschöpfungskette in Gang halten."

Der Konsument hat es in der Hand

Die Bioeier-Produzenten aus Gnesau sind damit überzeugt, dass man durch bewussten Einkauf und ein klares Bekenntnis zu Lebensmitteln, die unter guten Bedingungen – für Tier und Mensch – hergestellt werden, langfristig nur gewinnen kann. "Die Konsumenten haben es in der Hand und können mit ihrer Wahl auch die Entwicklung am landwirtschaftlichen Biosektor beeinflussen." Ein Teuerungsfaktor, an dem auch die Obereders nicht vorbeikommen, betrifft die Energiekosten. "Hier muss ohnehin jeder – ob als Privatperson oder Unternehmer – individuelle Vorkehrungen treffen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.