Erster Kärntner Steyr 26er Traktorklub St. Urban
Die 26er Steyr aus St. Urban feiern Jubiläum

- Einmal klein, einmal groß – mit dem Steyr 26 ist immer was los.
- Foto: Privat
- hochgeladen von Birgit Lenhardt
Der Erste Kärntner Steyr 26 Traktorklub St. Urban feiert sein 30. Bestandsjubiläum mit Fahrt zu den Nachbarn.

ST. URBAN. Sie sorgen immer wieder für staunende Blicke und sind mittlerweile sogar in Slowenien bei der Österreichische Botschafterin Elisabeth Ellison-Kramer bestens bekannt – seit 30 Jahren gibt es den Ersten Kärntner Steyr 26 Traktorklub St. Urban nun schon. Gefeiert wird dies mit einem großen Vereinsjubiläum am Samstag, dem 3. Juni, in der Mehrzweckhalle St. Urban.
Unterwegs in ganz Europa
Ganz nach dem Motto "Von Hamburg bis nach Rom, mit dem Steyr 26 kommst überall hin" waren die aktuell 28 Mitglieder des Ersten Kärntner Steyr 26 Traktorklubs St. Urban schon in ganz Europa unterwegs. "Wir machten natürlich schon Ausfahrten in jedes Bundesland in Österreich, aber auch in der Schweiz, in Slowenien, in Italien und in Deutschland waren wir mit unseren Traktoren der Baujahre 1947 bis 1952 unterwegs", erklärt Obmann Kurt Münzer. So stand heuer schon der Besuch des Oldtimertreffens in St. Urban am Plan, wo auch ein Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen war.
Entschleunigung pur
Münzer ist seit dem Jahr 1994 Mitglied im Klub 26. Für ihn und viele seiner Kolleginnen und Kollegen gibt es nichts Entschleunigenderes, als mit 26 PS die wunderschöne Landschaft zu genießen. „Wer dies einmal erlebt hat, ist schnell angesteckt von dem Traktor-Virus. Natürlich kommen bei uns der Spaß und die Geselligkeit auch nicht zu kurz", so Münzer weiter.
Einladung nach Slowenien
Eine ganz besondere Ausfahrt führt die Mitglieder bald nach Slowenien, Obmann Kurt Münzer berichtet stolz: "Heuer stehen nicht nur die regelmäßigen Ausfahrten und Oldtimertreffen, die wir jedes Jahr unternehmen, am Programm. Im letzten Jahr wurden wir beim Oldtimertreffen St. Urban von Elisabeth Ellison-Kramer, der österreichischen Botschafterin in Slowenien, persönlich in die Botschaft nach Slowenien in Beograd eingeladen".
30-Jahr-Jubiläum
Das Jubiläum wird in der Mehrzweckhalle am Samstag, dem 3. Juni, groß gefeiert. "Bis ca. 10 Uhr erwarten wir das Eintreffen aller Fahrzeuge, anschließend gibt es eine Traktorsegnung, einen Geschicklichkeitsbewerb für Oldtimertraktoren und einen großen Glückshafen samt Schätzspiel", berichtet Münzer. Zusätzlich werden Traktoren, Autos und Motorräder ausgestellt und zu besichtigen sein.




Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.