Vereine aus Feldkirchen
Die Feuerwehrjugend erhält die Schlagkraft

Die Feuerwehrtechnische Grundlagenausbildung wird vorangetrieben.  | Foto: Freiwillige Feuerwehr Radweg
3Bilder
  • Die Feuerwehrtechnische Grundlagenausbildung wird vorangetrieben.
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Radweg
  • hochgeladen von Birgit Lenhardt

Im Bezirk Feldkirchen gibt es aktuell neun Feuerwehrjugendgruppen. Rund 105 Jugendliche bilden die Nachwuchssicherung der Feuerwehr, neue Mitglieder werden immer gesucht.

BEZIRK FELDKIRCHEN. Offiziell gibt es in Kärnten erst seit 2002 die Feuerwehrjugend. Viele Wehren, auch im Bezirk Feldkirchen, haben den Bedarf aber bereits davor erkannt und mit der Jugendarbeit schon viele Jahre zuvor begonnen. Gewisse Jugendgruppen in Feldkirchen betreiben somit seit mehr als 30 Jahren die Jugendarbeit bei der Feuerwehr.

Nachwuchssicherung

Das ist auch gut so, denn der offiziell gesetzliche Zweck der Feuerwehrjugend besteht unter anderem darin, „die Schlagkraft der Feuerwehr bzw. die Nachwuchssicherung aufrechtzuerhalten sowie die feuerwehrtechnische Grundlagenausbildung voranzutreiben,“ erklärt uns Michael Novak, Bezirksjugendbeauftragter der Feuerwehr im Bezirk Feldkirchen. Ein weiterer wichtiger Punkt für ihn: „Durch diese Gruppen erlangen die Jugendlichen in spielerischer, lustiger und abwechslungsreicher Form verschiedenste persönliche und soziale Kompetenzen.“ Der Trend entwickelt sich gerade aus diesem Grund in die Richtung, dass fast schon jede Feuerwehr eine Jugendgruppe bildet und die Mitglieder dadurch ab dem Jugendalter an die eigene Feuerwehr gebunden werden.

Übungs- und Trainingseinheiten

Geübt wird in diesen Gruppen meistens ein- bis zweimal die Woche, je nachdem welche Übungsthemen am Plan stehen. „Keine Übung ist wie die andere, es werden verschiedenste Aktivitäten wie Feuerwehrfachausbildung, Bewerbstraining, Einsatzübungen, Feuerwehrspiele geübt, aber auch Wanderungen, Ausflüge oder Besichtigungen werden veranstaltet“, so Novak. Die Betreuung und Ausbildung übernehmen motivierte und fachlich gut ausgebildete Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren. Novak: „Die Jugendarbeit ist eine große Bereicherung für jeden Betreuer, auch neben den Aufgaben im aktiven Feuerwehrdienst.“

Wettbewerbe

Auch wenn es im heurigen Jahr schwierig war, regelmäßig zu üben, wurde trotzdem von allen Verantwortlichen versucht, so gut wie möglich zu trainieren. „Einige Gruppen haben auf Lernvideos gesetzt, in denen den Jugendlichen das Knotenüben beigebracht wurde. Aber es war kaum möglich, den kameradschaftlichen Faktor, der einer der wichtigsten Punkte ist, mit Online- und Videokonferenzen zu übertragen,“ kritisiert Novak. Trotz alledem sind für das heurige Jahr Bezirks- und Landesbewerbe in der Mannschaften sowie im Einzelbewerb, geplant. Auch der jährliche Wissenstest des Bezirks Feldkirchen steht am Programm. Erfreulich ist außerdem, dass immer mehr Mädchen zur Feuerwehr kommen. „Der Mädchenanteil beträgt mittlerweile schon ca. 40 Prozent“, berichtet Novak stolz. Neue Mitglieder sind natürlich jeder Zeit willkommen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.