ÖWR Steindorf
Die ÖWR Steindorf wechselt auf die Südseite des Sees

Einsatzstellenleiter Niko Netrval blickt positiv in die Zukunft. | Foto: RegionalMedien
2Bilder
  • Einsatzstellenleiter Niko Netrval blickt positiv in die Zukunft.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von bernhard knes

Die Österreichische Wasserrettung Steindorf übersiedelt mit ihrem Stützpunkt 2023 in die Gemeinde Ossiach.

STEINDORF, OSSIACH. Große Neuerungen gibt es bei der ÖWR Steindorf. Wie Einsatzstellenleiter Niko Netrval berichtet, gehen die Steindorfer Wasserretter ab 2023 von ihrem neuen Standort in Ossiach aus in die Einsätze am See.

Auf zu neuen Ufern

"Vor knapp 60 Jahren haben sich im (damals großen) Tourismusort am Ossiacher See motivierte Freiwillige zusammengetan. Sie haben gesehen, dass es bei der Vielzahl an Menschen, die sich am See tummeln, es wichtig ist für Sicherheit zu sorgen. Die ÖWR Steindorf war geboren. Mit einem Ruderboot und ohne Erfahrung begann eine Reise, die viele Menschen prägen sollte. Es folgten Jahre des Aufschwungs, aus Anfängern wurden Profis, aus dem Ruderboot ein Motorboot", weiß Netrval.

Neustart & Platzmangel

"Als ich jedoch vor einigen Jahren die ÖWR Steindorf als Einsatzstellenleiter übernahm, waren wir nur noch fünf aktive Wasserretter, die ums Überleben der Einsatzstelle kämpften. Tatsächlich zeigte der neue Wind Wirkung und so stehen wir heute mit 35 aktiven Wasserrettern und mehr als 4.000 ehrenamtlichen Stunden da", erläutert Netrval und fährt fort, "mit dem erfreulichen Zuwachs wuchsen jedoch auch die Anforderungen. Die Kabine im Strandbad Laggner wurde zu klein. Nach vielen Gesprächen bekamen wir als Übergangslösung eine Wohnung im ehemaligen Steindorfer Gemeindehaus gegen Bezahlung von Betriebskosten zur Verfügung gestellt. Doch eine Wasserrettung gehört eben ans Wasser. In weiteren Gesprächen mit sämtlichen Zuständigen wurden Ideen und Vorschläge präsentiert, die möglich wären. Leider ohne Erfolg. Man sah keinen Handlungsbedarf".

Zeit zu handeln

Ohne die richtige Infrastruktur die Jugend zu halten und Kameradschaft zu leben ist nicht möglich. So kam es, dass man Mitglieder verlor und die Motivation am Boden war. "Als leidenschaftliche Wasserretter mussten wir handeln. Und so wurden im Vorstand sämtliche Szenarien durchgespielt, mit einem klaren Ergebnis: Mit kommender Saison wird die ÖWR Steindorf stillgelegt", berichtet Netrval.

Neuer Standort Ossiach

"Da wir nicht untätig sein wollen, haben wir im Vorfeld Gespräche mit dem Ossiacher Bürgermeister Gernot Prinz geführt und ihm die Idee vorgetragen, unseren Standort nach Ossiach zu verlegen. Prinz zeigte sich begeistert von dieser Idee, da er ja selbst ein begeisterter Wasserretter war. Der Standort Ossiach wird somit wieder aktiviert", erläutert Netrval weiter.

Bleibt uns gewogen

"An unsere Steindorfer Freunde: Wir würden uns freuen euch weiterhin zu unseren unterstützenden und vielleicht sogar aktiven Mitgliedern zählen zu dürfen! Danke für so viele Jahre des guten Zuspruchs und der Freundschaft für das Team der ÖWR I/9 Steindorf", schließt Einsatzstellenleiter Niko Netrval.

Einsatzstellenleiter Niko Netrval blickt positiv in die Zukunft. | Foto: RegionalMedien
Auf zu neuen Ufern: Das Team der ÖWR Steindorf verlässt 2023 die Gemeinde Steindorf und wechselt auf die Ossiacher Seeseite. | Foto: RegionalMedien
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.