Flughafen Klagenfurt und Imkerei Raunig
Ein Tag der offenen Tür mit vielen Flughighlights

Der Tag der offenen Tür samt Flugshow und Ausstellung am Klagenfurter Flughafen.  | Foto: MeinBezirk.at
23Bilder
  • Der Tag der offenen Tür samt Flugshow und Ausstellung am Klagenfurter Flughafen.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Birgit Lenhardt

Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos - genau dieses Gefühl vermittelte das Team des Klagenfurter Flughafen in Kooperation mit dem Team der Imkerei Raunig beim Tag der offenen Tür am Klagenfurter Flughafen samt spektakulärer Flugshow.

KLAGENFURT. Tausende Besucher stürmten den ganzen Tag lang regelrecht das Gelände und genossen besondere Flugshows, Vorführungen der verschiedensten Einsatzorganisationen, Kulinarik und vieles mehr. 

Programm für Groß und Klein

Unter dem Motto "Ein Flughafen zum Angreifen" und bei freiem Eintritt durften die Besucher sozusagen einen Blick hinter die Kulissen des Flughafen werfen. Zahlreiche Infostände von verschiedensten Flugvereinen und der Austro Control waren aufgebaut, die Einsatzorganisationen wie Polizei, Militärpolizei, Hundestaffel, Rotes Kreuz usw. informierten bzw. machten Vorführungen. Ein Kinderprogramm mit Kinderschminken, Spielecke, und Hüpfburg sorgte für beste Laune unter den kleinen Besuchern. Maximilian Wildt, seit 1. Juli Geschäftsführer der Kärntner Flughafen Betriebsgesellschaft, zeigte sich sehr erfreut: "Gemeinsam mit unseren Partner starten wir mit diesem Tag der offenen Tür in eine vielversprechende Zukunft."

Spektakuläre Flugshows

Besonders beeindruckend waren die Flugvorführungen, wie das "Touch & Go" zweier Eurofighters des österreichischen Bundesherres oder die Flugshow der Flying Bulls. Organisiert von Michael und Kerstin Raunig von der Imkerei Raunig aus Himmelberg konnten viele historische Flugraritäten von den Besucher bewundert werden. Mit der De Havilland Dragon Rapide, der Piper PA 28, der Cessna 208, der Dornier Do 27 bzw. der Dornier Do 28-2 sowie mit dem Sky Heli Service sowie der TMH Helicopter konnten man Rundflüge (waren im Vorfeld zu buchen) unternehmen. 

Für den guten Zweck

Wie schon gewohnt von Familie Raunig und Co-Organisator Bernd Kassin stellten sie diese Flugshow wie auch schon die anderen Flugveranstaltungen in den Dienst der guten Sachen: Rund 500 Personen der Kinderkrebshilfe Kärnten, der Kärntner Krebshilfe, der Diakonie Kärnten, des Kinderheims Josefinum, des SOS-Kinderdorfs und noch einiger anderer Einrichtung durften sich über einen kostenlosen Rundflug mit einer der oben genannten Flugraritäten freuen. "Ich bin einfach nur dankbar und danke Allen, die mit geholfen haben, dass dieser Tag so großartig geworden ist." Und so wie wir die Familie Raunig, allen voran Michael Raunig, mittlerweile kennen wird es sicher nicht die letzte spektakuläre Veranstaltung bleiben.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.