Fünfmal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze
Empfang für die besten Kärntner Nachwuchs-Fachkräfte

WK-Präsident Jürgen Mandl, Christof Doboczky und Franz Pacher freuten sich über die hervorragenden Leistungen der Medaillengewinner. | Foto: WKK/Just
3Bilder
  • WK-Präsident Jürgen Mandl, Christof Doboczky und Franz Pacher freuten sich über die hervorragenden Leistungen der Medaillengewinner.
  • Foto: WKK/Just
  • hochgeladen von bernhard knes

Fünfmal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze holten die heimischen Jungkräfte bei den "Austrian Skills".

KLAGENFURT, BEZIRK FELDKIRCHEN. Einen großen Empfang gab es kürzlich für die besten Kärntner Nachwuchs-Fachkräfte. Fünfmal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze – das ist die eindrucksvolle Bilanz der jungen Kärntner bei den AustrianSkills-Bewerben.

Für WorldSkills qualifiziert

WK-Präsident Mandl gratulierte allen Medaillengewinnern herzlich. Bei den WorldSkills und den EuroSkills werden nun jeweils fünf Fachkräfte aus Kärnten am Start sein.

Gratulation zu Erfolgen

Die ausgezeichneten Leistungen mussten gewürdigt werden! Genau deshalb hat WK-Präsident Jürgen Mandl die diesjährigen Sieger der Berufsstaatsmeisterschaften AustrianSkills in die Wirtschaftskammer Kärnten zu einem Empfang eingeladen: „Österreich und speziell Kärnten schaffen es trotz großer Konkurrenz immer öfter an die Spitze. Mein Dank gilt auch den Betrieben und Lehrlingsausbildnern".

Fachkräfte gesucht

„Die Medaillengewinnerinnen und -gewinner sind die besten Botschafter dafür, dass die Lehre der Bildungsweg Nummer 1 ist“, unterstrich Mandl. Zu Recht strahlten die Sieger über ihre Leistungen. „Der Wettbewerb war aufregend. Ich war ziemlich nervös, aber es war so viel zu tun, dass ich keine Zeit hatte darüber nachzudenken“, berichtet Jungfleischerin Carolin Pirolt, die Gold holte und damit fix bei den Euro-Skills 2025 in Dänemark an den Start gehen wird. Weitere fünf Kärntner Fachkräfte sind bereits im nächsten Jahr bei den WorldSkills in Frankreich vertreten. Bei den AustrianSkills waren 33 Kärntner Teilnehmer in 17 von 48 Wettbewerbsdisziplinen mit dabei. „Da ist noch Luft nach oben. Unsere Aufgabe ist es, Jugendliche und Betriebe zu motivieren an den Wettbewerben teilzunehmen“, sagte Christof Doboczky, Leiter der Talenteakademie der WK Kärnten und des WIFI.

Silber und Bronze für Bezirk

Aus dem Bezirk gab es Silber für Noah Scheriau aus St. Urban, Mechatroniker bei Flex. Die Bronzemedaille gab es für Tischler Florian Dörfler von der Tischlerei Konec/Feldkirchen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.