Gefahr liegt in der Kurve

2Bilder

FELDKIRCHEN (pdk). „Kurvenschneiden kann tödlich enden“, so knapp und schonungslos lautet das Urteil von Gruppeninspektor Jürgen Ofer von der Polizeiinspektion Feldkirchen, wenn es um das leidige Thema „Kurvenschneiden“ geht. Mit dem steigenden Verkehrsaufkommen nahm die Problematik in den letzten Jahren immens zu und fordert immer wieder Todesopfer. Ein WOCHE-Lokalaugenschein mit Jürgen Ofer auf der B 93 Höhe „Fuchsgruben" bestätigte diese Annahme.

Gefährliche Leichtsinnigkeit
Nicht einmal fünf Minuten dauerte es, da konnte bereits der erste Autolenker erfasst werden, der wie selbstverständlich über falschen, nämlich den linken, Fahrstreifen die Kurve ausfuhr. In 11 Minuten konnten so sechs weitere Autos beob-achtet werden. „Diese Lenker haben sicher nicht bewusst ihr oder andere Leben riskiert, jedoch großes Glück gehabt“, erklärt Jürgen Ofer noch vor Ort. Ein weiterer Hotspot ist nach Angaben des Polizisten auch die „Enge Gurk“, wo es immer wieder zu schweren Übertretungen kommt. „Das ist nicht wirklich ein bewusstes Fehlverhalten, wie die Gespräche mit angehaltenen Lenkern ergab“, so der erfahrene Polizist weiter.

Gefahr bewusst werden
Oft hapert es jedoch am allgemeinen Bewusstsein der Autofahrer selbst, die diese Gefahr einfach unterschätzen. Jürgen Ofer bekommt deshalb oft die gleichen Ausreden zu hören: „Das hab ich nicht gewusst, tut mir leid, war im Gedanken oder ich hab mir lediglich die schöne Landschaft angesehen.“ „Den meisten Lenkern ist es nicht bewusst, dass sie auf den kurvenreichen Strecken andere und auch sich selbst in große Gefahr bringen“, erzählt Ofer.

Jeder Unfall einer zu viel

Die Schwerverletzen, die es jährlich aufgrund des „Kurvenschneidens“ zu beklagen gibt, geben dem Gruppeninspektor auf tragische Art und Weise recht. 2013 wurden allein auf der B 93 im Bereich Glanz zwei Motorradfahrer getötet und 2014 im Bereich „Fuchsgrube“ ein Kind mit schwersten Kopfverletzungen eingeliefert. Der Appell des Feldkirchner Polizisten: „Liebe Autofahrer. Fahren Sie einmal bewusst eine kurvenreiche Strecke, wie es im Gesetz steht, am rechten Fahrbahnrand. Sie werden den Unterschied merken."

ZUR SACHE

Paragraph sieben:
"Der Lenker eines Fahrzeuges hat, sofern sich aus diesem Bundesgesetz nichts anderes ergibt, so weit rechts zu fahren, wie ihm dies unter Bedachtnahme auf die Leichtigkeit und Flüssigkeit des Verkehrs zumutbar und dies ohne Gefährdung (...) möglich ist"

Stellen, an denen oft die Kurven geschnitten werden, lassen sich meistens leicht erkennnen. Die weißen Randlinien und die Mittellinie (Sperrlinien, Leitlinien oder Sicherheitslinien) werden fast immer im selben Zeitraum angebracht. Ist man in einem gefährlichen Bereich unterwegs, wo die Kurve „geschnitten“ wird, ist die Randlinie noch weiß, aber die Linie im Kurvenbereich (Sperr-, Leit- oder Sicherheitslinie) schon verblasst oder schon ganz von den Reifen der vorschriftswidrig fahrenden KFZ „wegradiert“ worden.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.