Insektenstiche
Insektenstich: Im Notfall immer 144

Notärztin Nina Becker und Notfallsanitäter Martin Katholnig werden immer wieder zu Notfällen nach Insektenstichen gerufen | Foto: Friessnegg
3Bilder
  • Notärztin Nina Becker und Notfallsanitäter Martin Katholnig werden immer wieder zu Notfällen nach Insektenstichen gerufen
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Nicht jeder Insektenstich ist ein Notfall. Wenn es aber so ist, schnell die Notrufnummer 144 wählen.

FELDKIRCHEN (fri). Man sitzt im Garten, isst, trinkt und genießt den Sommer und plötzlich ist es vorbei mit der Ruhe. Der Angriff kommt aus der Luft, oft unvermittelt und blitzschnell. Wespen & Co. haben die Futterquelle entdeckt und sorgen dafür, dass uns wahrhaft der Appetit vergeht.

Täglich im Einsatz

Derzeit sind die Insekten – vor allem Wespen – besonders häufig als ungebetene Gäste anzutreffen. Auch bei der Einsatzstelle des Roten Kreuzes in Feldkirchen weiß man ein Lied davon zu singen. Seit rund zwei Wochen rücken die Helfer täglich zu Notfällen aus. "Nicht jeder Insektenstich ist gleich lebensbedrohend", weiß Rot-Kreuz-Notfallsanitäter und Bildungsreferent Martin Katholnig. "Bei vielen Menschen schwillt der Bereich rund um die Einstichstelle an und es folgt ein Juckreiz. Das ist die zwar unangenehme, aber dennoch harmlose Variante."
Meist reicht es völlig die Einstichstelle zu kühlen und die Schwellung verschwindet nach einiger Zeit von alleine.

Gefahr im Verzug

Gefährlich wird es, wenn es beim Betroffenen zu einer allergischen Reaktion kommt. "Eine Allergie ist grundsätzlich eine Reaktion des Körpers auf einen Stoff, mit dem er schon einmal in Berührung gekommen ist und kann unvermittelt auftreten", erklärt Notärztin Nina Becker. "Nach dem Stich beginnt es im Körper zu kribbeln, dann tritt ein großflächiger Nesselauschlag in Erscheinung und es kommt zu Atemproblemen. Wichtig ist, dass in diesem Fall sofort die 144 gewählt und die Rettung gerufen wird. Keinesfalls sollte sich die betroffene Person selbst ins Auto setzen und losfahren, um sich helfen zu lassen. Damit begibt man sich in höchste Lebensgefahr." Überhaupt sei es keine Hilfe für die Helfer direkt bei der Rot-Kreuz-Stelle aufzutauchen. "Über den Notruf sind wir immer erreichbar und setzen dann die entsprechende Rettungskette in Gang", so Becker.
----------------------------------------

Insektenstiche

Richtiges Verhalten bei Insektenstichen.
Bei Atemnot: Oberkörper hoch lagern und kühlen.
Bei Kreislaufproblemen: Beine hoch lagern.
Bei Stichen im Mund: Eis lutschen.
Notruf 144 wählen.
Prävention: Getränke nicht unbeaufsichtigt stehen lassen. Möglichst durchsichtige Trinkgefäße verwenden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.